Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
L3 VSC Plus_AVOS: Absolvierenden-Vorsprechen AVO & Vorsprechreise
Philipp Becker (PhiBe), Andreas Herrmann (AH), Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.006
L3 VSC Plus_ZS: The Art of Storytelling through Puppets and Sound
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.007
L3 VSC Plus_ZS/AVOS: Wir müssen alle sterben- das ist uns wohlbekannt...
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.009
OFFENE KLASSE am Mittag: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel (keine ECTS/keine Benotung)
Efrat Stempler (ES)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.002
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
L3 VSC Plus_AVOS: Absolvierenden-Vorsprechen AVO & Vorsprechreise
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-777.18H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_0 (keine ECTS/keine Benotung) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Becker (PhiBe), Andreas Herrmann (AH), Prof. Peter Ender (PE) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Sämtliche relevanten Lehrveranstaltungen gem. Studienführer BTH-Schauspiel müssen im Vorfeld bestanden sein. |
Lehrform | Szenenstudium/Proben/Präsentation |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3 VSC_AVOS |
Lernziele / Kompetenzen | Präsentation von Monologen und Szenen, optional Präsentation eines Liedes sowie Vorsprechreise. |
Inhalte | Wo36-42: Im Rahmen des diesjährigen Absolvierenden-Vorsprechens AVO der Master Schauspiel-Studierenden erarbeiten die Bachelor-Studierenden Monologe und Szenen sowie optional ein Lied. Während der mehrwöchigen intensiven Arbeit an den Abschlusspräsentationen, werden die Studierenden betreut und begleitet. Vorsprechen Bühne A in Kooperation mit HKB; Organisation durch Produktion DDK. Wo46: Die Vorsprechreise nach München/Berlin/Neuss findet jeweils in Wo46 statt und wird durch die SKS (Ständige Konferenz Schauspielausbildung) organisiert. Detaillierte Informationen folgen durch die SKS zu gegebener Zeit. |
Bibliographie / Literatur | Nach Ansage |
Termine | Raum: Wo36-40: 1 grosser Proberaum Gessnerallee, Wo41/42: Proberäume im Toni und/oder Bühne A (Endproben&Präsentation) in Absprache mit Philipp Becker, Wo46: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: 8 (HS: Wo:36-42+46) / Modus: Wo36-40: Do, 16.30h-open, Dozent: A. Herrmann, Wo41/42: Probenzeiten nach Absprache, Dozent: Philipp Becker, Wo46: Vorsprechreise Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bemerkung | Andreas Herrmann, aufgewachsen in Zürich, studierte nach 3 Jahren Musikstudium Regie an der Schauspielakademie Zürich. Arbeitete 15 Jahre als Schauspieler in den Ensembles am Städtebundtheater Biel-Solothurn, Stadttheater Bern und Staatstheater Mainz (u.a. als Andri, Alex aus „A clockwork orange“, Edward II., Hamlet, Raskolnikow, Graf Wetter vom Strahl) Inszenierte parallel dazu seit 1995 (u.a. «Die Präsidentinnen» von Werner Schwab, «Die Nacht singt ihre Lieder» von Jon Fosse und «Zügellos in Vermo» von Harri Virtanen als deutschsprachige Erstaufführung). Dozententätigkeit an der Schauspielschule Bern und der Theaterwerkstatt Mainz. Mitarbeit an Konzept und Gründung einer Vermittlungsplattform „spielart – Werkstatt für Sprache und Bewegung“. Hat zwischen 2004 und 2006 ein sozio-kulturelles Zentrum in Sachsen-Anhalt mit eigenem Musik- und Theaterfestival konzipiert und betrieben. Von 2007 bis 2016 inszenierender Schauspieldirektor am Luzerner Theater (zuletzt: Schweizer Erstaufführung von Wolfram Lotz’ „Die lächerliche Finsternis“, „Hamlet“ zusammen mit dem Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson und „Dantons Tod“), Mentor verschiedener Projekte in Zusammenarbeit des Luzerner Theaters mit der ZHdK. |