Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Labor: Probenprozess-Steuerung_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-505.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Verlauf des Labors werden Videomitschnitte von Proben mit dem Fokus auf die leitende Person analysiert und diskutiert. Der Vergleich mit eigenen Handlungsmustern bildet den Ausgangspunkt für eine Selbstanalyse, die von praktischen Versuchen begleitet wird. In simulierten Probensequenzen wird mit diesen Mustern bewusst gespielt, um ihre Resonanz aus kommunikativer und künstlerischer Ebene zu untersuchen. Der Entwurf erweiterter Denk- und Arbeitsmodell für sich selbst oder/und eine komplizenschaftliche Probenleitung wird ausgehend von diesen analytischen Schritten gespurt und praktisch verhandelt. Begleitet von einer bewussten Wahrnehmungsarbeit und der Aufmerksamkeitssteuerung in der Probenarbeit soll im Verlauf der Woche eine kritische Perspektive auf Interaktionsweisen zwischen Spieler_innen und Leitung geworfen werden, aus der heraus alternative Arbeitsweisen erprobt und entwickelt werden können. |
Bibliographie / Literatur | Melanie Hinz, Jens Roselt (Hg.): Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Berlin 2011. Birgit Engel, Katja Böhme (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten. Immanente Qualitäten on erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. München 2014. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 14.30-16.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |