Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Postdramatik spielen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.023 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Johannes Schmit (JS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Der Formenkanon des postdramatischen Theaters soll auf eine Weise erschlossen werden, die den Studierenden einen selbstbestimmten und spielerischen Umgang damit ermöglicht. Es gilt zu verstehen, worauf die postdramatischen Entwürfe konkret reagieren, um dann eigene Zugriffe darauf entwickeln zu können. |
Inhalte | Die Studierenden beschäftigen sich mit Projekten und Texten postdramatischer Künstler*innen und arbeiten ergänzend an der szenischen Umsetzung eigener Zugriffe. Insbesondere die kommunikative Situation, die den postdramatischen Räumen zugrunde liegt, wird untersucht und erprobt. Die Studierenden stellen insofern tradierte Bedeutungen des Sprechtheaters in Frage und suchen Ausdrucksformen jenseits einer psychologischen Figurenführung: Präsenz statt Repräsentation. Sie erarbeiten sich Ausdrucksformen, die direkt aus der Echtzeit der Begegnung mit dem Publikum ableitbar sind. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50/51/02) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |