Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.002
Weltbüro (Grenzen). Künstlerisch forschen_VTP
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.003
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5060.18H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 4 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | französische Sprachkenntnisse |
Lehrform | Workshop, Exkursion nach Ouagadougou, Burkina Faso |
Zielgruppen | zu beachten: keine elektronische Einschreibung möglich; alle Interessierten melden sich bitte per Mail z.Hd. Mira Sack und Markus Gerber (mira.sack@zhdk.ch; markus.gerber@zhdk.ch). Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ (Zusammenarbeit/Kooperation mit Master-Studierenden Theaterpädagogik) |
Lernziele / Kompetenzen | Dialogische Inszenierungs-Vermittlungsformate planen und an die gegebenen Umstände anpassen wissen. Durchführung der Formate während des Festivals "les Récréâtrales" in Ouagadougou. Aus den Praxiserfahrungen konstitutive Faktoren von dialogischem Handeln ableiten können. |
Inhalte | Die im ersten Block des Moduls (Mai 2018) skizzierten Inszenierungs-Vermittlungsformate werden in Ouagadougou vor Ort an die gegebenen Umstände angepasst. Im Austausch mit den Anwohner_innen werden zusammen mit den beteiligten Künstler_innen die Formate in kurzer Zeit erprobt, um dann während des Festivals aufgeführt zu werden. Eine permanente Reflexion der Erfahrungen führt zu einem spezifischeren Vermittlungs-Vokabular, was wiederum der Justierung des Erprobten dient. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:43/44/45) / Modus: 2 Wochen in Quagadougou, Produktion im Rahmen des Festivals FITMO, Beginn: 25.10.2018 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Nähere Informationen laufend bei den Dozierenden erhältlich. Über die Höhe der Reisekosten informiert der/die Modulverantwortliche. |