Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
theater@schule/Ouagadougou - Wir erforschen die Welt_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.002
Weltbüro (Grenzen). Künstlerisch forschen_VTP
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.003
Stanislawski Proben - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Johannes Schmit (JS) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Zeitgenössisches Theater verlangt eine doppelte Kompetenz der Akteur*innen auf der Bühne: die traditionellen Spielweisen zu kennen und zu beherrschen und sie gleichzeitig spielerisch in Frage zu stellen. Die Lehrveranstaltung stattet die Studierenden mit dieser doppelten Fähigkeit aus, indem sie die paradigmatischste der Schauspielmethoden von Vorder- und Rückseite aus betrachtet. |
Inhalte | Die Lehrveranstaltung untersucht das Potential des Systems Stanislavskis im Spiegel der performativen Wende. Die Studierenden erforschen hierzu auf unterschiedlichste Weise die Überschneidungen zwischen dem Konzept der „Vorgestellten Situation“ und der konkreten Situation der Aufführung. So werden insbesondere die Begriffe aus der „Kunst des Erlebens“ jeweils auf ihre zeitgenössischen Möglichkeiten hin reflektiert, überraschende Resonanzen hergestellt zwischen der „psycho-physischen Handlung“ bei Stanislavski und der Real Action in der Performance Art, dem „Magischen Wenn“ und dem Performativ J.L. Austins usw. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50/51/02) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |