Campus: Einführung in das Studium
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Sabine Boss, Chantal Haunreiter, Silke Fischer
0 CreditsBFI-BFI.B.C.18H.002
Campus: Einführung Toni
Carmen Pfammatter, Filippo Bonacci, Andreas Birkle, Norbert Kottmann
0 CreditsBFI-BFI.B.C.18H.001
Praxis: Bilder der Wirklichkeit (Projektübung_1)
Barbara Weber, Sabine Gisiger
8 CreditsBFI-BFI.B.113b.Pr.18H.001
Praxis: Collection
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Sabine Boss, Michael Schaerer, Pierre Mennel, Thomas Gerber, Silke Fischer, Wanda Bonzi, Georg Bringolf
4 CreditsBFI-BFI.B.357.Pr.18H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi (FaJa)
1 CreditBTH-BFI-L-604.18H.001
Technik: Digital Basics / Avid Media Composer_1
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-BFI.B.107.Te.18H.001
Theorie: Filmanalyse_2 / Schriftliche Arbeit
Manuela Rüegg, Silke Fischer
0 CreditsBFI-BFI.B.120.Th.18H.001
Theorie: Methoden der Filmanalyse_1
Lorenz Suter, Bernhard Lehner, Silke Fischer
4 CreditsBFI-BFI.B.105.Th.18H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
Methodik: Sound Design_1 / Die Welt des Tons
Einführung in die Gestaltung der Tonspur.
Nummer und Typ | BFI-BFI.B.109.Me.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik: Sound Design_1 / Die Welt des Tons |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Gerber |
Zeit | Di 23. Oktober 2018 bis Do 25. Oktober 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende 1. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | _Begreifen der Tonspur als wesentliches dramaturgisches Element. _Kenntnis von technischen Abläufen und Begriffen der Ton-Postproduktion. _Kenntnis von Grundlagen der (Psycho)-Akustik. |
Inhalte | Die kreative Arbeit mit Klängen, Geräuschen und Sprache in der Theorie (Grundlagen, Tontechnik, Tonschnitt, Sound Design, Mischung) und anhand von Filmbeispielen. Die Grundfrage lautet: Wie kann durch geschickten Einsatz und Balance der Elemente der Tonspur die Gefühlsebene des Zuschauers direkt angesprochen werden? |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz. Aktive Teilnahme. |
Termine | 23. bis 25.10.2018, ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | - |