Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-MFI.P.MUS.18H.001
Methodik: Regieposition 1 - Learning from the Best
Dozent: Luca Guadagnino (A bigger splash, Call me by your name)
1 CreditMFI-BFI.VRS01-02.18H.18H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: Praxisfeld Verantwortliche und NN
0 CreditsMFI-MFI.A01-03.18H
Start-Up Woche Master Cluster
Leitung/Koordination: Barbara Weber
Dozierende: Réjane Dreifuss, Hayat Erdogan, Friedrike Lampert, Peter Purtscher, Barbara Weber und Gäste
2 CreditsDDK-MC-MFI.A01-02.18H.18H.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Jochen Kiefer, Jasmine Hoch
0 CreditsMTH-MTH-ERK-WAH.18H.040
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Ein Drehbuch für einen Kurzfilm (5-7 Minuten) oder eine Szenenabfolge.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-WAH.18H.040 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlmodul / Schauspiel |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer, Jasmine Hoch |
Zeit | 10–18 Uhr Mo 03.09. - Fr 07.09.2018 Di 11.09. - Fr 14.09.2018 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Suchen Sie sich eine Zeitungsnachricht aus. Denken Sie darüber nach, was Sie dazu gebracht hat, auf diese aufmerksam zu werden. Auf welcher Figur liegt Ihr Hauptinteresse und warum. Was ist oder könnte Ihrer Meinung nach der zentrale Konflikt der Geschichte sein? Was wollen Sie erzählen und warum? Senden Sie mir und Ihren Mitstudierenden bis eine Woche vor Seminarbeginn (spätestens 29.8.2016) diese Zeitungsnachricht und Ihre erarbeiteten Antworten zu. Untersuchen Sie die Ideen Ihrer Mitstudierenden auf Fragen, die sich Ihnen stellen und mögliche Potentiale. |
Lehrform | Wahlmodul / Erkunden |
Zielgruppen | Dramaturgie (Wahlmodul) |
Lernziele / Kompetenzen | Aufbau eines Spannungsbogens an Hand eines Protagonisten, innerhalb einer Szenenabfolge oder |
Inhalte | Ausgehend von der Entwicklung eines Protagonisten wird eine Szenenabfolge entwickelt, in der der Grundkonflikt des Protagonisten über Wendepunkte, das heisst nicht vorhersehbare, überraschende Wendungen ausgetragen wird. An Hand der zu bestimmenden Szenenabfolge werden Grundkenntnisse des Drehbuchschreibens vermittelt. Schreiben am Wochenende ist erforderlich. |
Bibliographie / Literatur | Axel Melzener: Kurzfilm-Drehbücher schreiben, Sieben Verlag, Ober-Ramstadt 2010 |
Termine | Mo 03.09. - Fr 07.09.2018 Di 11.09. - Fr 14.09.2018 |
Dauer | 10.00 - 18.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Jasmine Hoch hat von 1984 bis 1998 als Theaterregisseurin an den verschiedensten Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet, unter anderem am Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, Nationaltheater Mannheim und dem Staatstheater Braunschweig. 1999 hat sie bei S.C.R.P.T eine einjährige Weiterbildung zum Sript Consultant absolviert. Seitdem arbeitet sie als Dramaturgin in der Drehbuchentwicklung mit den verschiedensten Produktionsfirmen und AutorInnen in Zürich und Bern zusammen. Sie hat über viele Jahre im Auftrag von Focal und SF das Drehbuchentwicklungsprogramm für Schweizer Fernsehfilme und Kinospielfilme geleitet. Seit 2008 arbeitet sie als Dozentin für Drehbuch (Film) und szenischem Schreiben (Theater) an der ZHdK Zürich. Sie hat das Profil Drehbuch im Master Film an der ZHdK aufgebaut. Als (Co-)Autorin hat sie für die verschiedensten Kinospielfilme gearbeitet und für „der Goalie bin ig“ den Schweizer Filmpreis für das beste Drehbuch erhalten. Sie ist für die künstlerische Co- Leitung des interkulturellen Maxim Theaters verantwortlich und inszeniert dort einmal im Jahr ein zeitbezogenes aktuelles, über Improvisationen entwickeltes Stück, mit den SpielerInnen. |