Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-MFI.P.MUS.18H.001
Methodik: Regieposition 1 - Learning from the Best
Dozent: Luca Guadagnino (A bigger splash, Call me by your name)
1 CreditMFI-BFI.VRS01-02.18H.18H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: Praxisfeld Verantwortliche und NN
0 CreditsMFI-MFI.A01-03.18H
Start-Up Woche Master Cluster
Leitung/Koordination: Barbara Weber
Dozierende: Réjane Dreifuss, Hayat Erdogan, Friedrike Lampert, Peter Purtscher, Barbara Weber und Gäste
2 CreditsDDK-MC-MFI.A01-02.18H.18H.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-MC-FFI.GL.BFI-MFI.ICL01-02.18H
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI.Filmklub.18H.001
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Jochen Kiefer, Jasmine Hoch
0 CreditsMTH-MTH-ERK-WAH.18H.040
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Starke Antagonisten
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-MFI.P.THE.18H.002/Teil2 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Mi 14. November 2018 bis Mi 19. Dezember 2018 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierenden (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte. |
Inhalte | Jeder Film braucht einen „Guten“ und einen „Bösen“ – In der Dynamik von Held und Widersacher werden in der klassischen Erzähltradition zumeist die Konflikte verhandelt. Im Autorenfilm hingegen werden vermehrt innere Konflikte und persönliche Dämonen ausgetragen. Auch im zeitgenössischen Kino und Serien sind instabile (Anti-)Helden voller Widersprüche und/oder antagonistischen Figureneigenschaften beliebt. Und doch werden auch sie unweigerlich mit externen Widerständen konfrontiert und hadern im Angesicht einer moralischen Dualität. In der Vorlesung wollen wir uns für einmal den äusseren Antagonismen widmen – in der Form von personifizierten Antagonisten bzw. Kräften, denen der Protagonist gegenübersteht und die er zu überwinden hat. Gemäss dem klassischen Drehbuch-Ratgeber und Guru Robert McKee kann die Erzählung des Helden bzw. der Heldin nur so interessant sein wie der zu bezwingende Antagonist. Ausgehend von dieser Prämisse fragen wir uns, inwiefern die Antagonismen die filmischen Erzählungen, ihre Helden, Konflikte und Themen prägen. Als Filmbeispiele dient uns eine Schar von Antagonisten, die für unsere Filmhelden nicht nur eine Gefahr oder ein dramaturgisches Hindernis darstellen, sondern von denen eine solche Kraft und Faszination ausgeht, dass sie gar drohen, die Helden als Sympathieträger und Identifikationsfigur zu überschatten. |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 14.11. / 21.11. / 28.11. / 5.12. / 12.12. / 19.12. 2018 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an carmen.pfammatter@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang - ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet, bitte die zuständige Person gleich mit angeben. |