Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV) 

Starke Antagonisten

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI-MFI.P.THE.18H.002/Teil2 / Moduldurchführung
ModulTheorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLorenz Suter
ZeitMi 14. November 2018 bis Mi 19. Dezember 2018 / 17:15–21 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 100
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl)
ZHdK / offen für alle Studierenden (Wahl)
Lernziele / KompetenzenWahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte.
InhalteJeder Film braucht einen „Guten“ und einen „Bösen“ – In der Dynamik von Held und Widersacher werden in der klassischen Erzähltradition zumeist die Konflikte verhandelt. Im Autorenfilm hingegen werden vermehrt innere Konflikte und persönliche Dämonen ausgetragen. Auch im zeitgenössischen Kino und Serien sind instabile (Anti-)Helden voller Widersprüche und/oder antagonistischen Figureneigenschaften beliebt. Und doch werden auch sie unweigerlich mit externen Widerständen konfrontiert und hadern im Angesicht einer moralischen Dualität.

In der Vorlesung wollen wir uns für einmal den äusseren Antagonismen widmen – in der Form von personifizierten Antagonisten bzw. Kräften, denen der Protagonist gegenübersteht und die er zu überwinden hat. Gemäss dem klassischen Drehbuch-Ratgeber und Guru Robert McKee kann die Erzählung des Helden bzw. der Heldin nur so interessant sein wie der zu bezwingende Antagonist. Ausgehend von dieser Prämisse fragen wir uns, inwiefern die Antagonismen die filmischen Erzählungen, ihre Helden, Konflikte und Themen prägen. Als Filmbeispiele dient uns eine Schar von Antagonisten, die für unsere Filmhelden nicht nur eine Gefahr oder ein dramaturgisches Hindernis darstellen, sondern von denen eine solche Kraft und Faszination ausgeht, dass sie gar drohen, die Helden als Sympathieträger und Identifikationsfigur zu überschatten.
Bibliographie / LiteraturWird rechtzeitig mitgeteilt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz; aktive Teilnahme.
Termine14.11. / 21.11. / 28.11. / 5.12. / 12.12. / 19.12. 2018
Dauer6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt.

Anmeldung: für Studierende der Fachrichtung Film mittels ClickEnroll / für alle anderen ZHdK Studierenden per Email an carmen.pfammatter@zhdk.ch mit Angabe von Name, Vorname, Studiengang - ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet, bitte die zuständige Person gleich mit angeben.
Termine (6)