DESIGNKOMPETENZEN: Techniken / Auftreten / Vermittlung 

Vermittlung zentraler gestalterischer, technologischer und vermittelnder Kompetenzen für die individuelle Projektentwicklung.
Nummer und TypMDE-MDE-Kompetenzen-2000.18H.001 / Moduldurchführung
ModulMinor Kompetenzen 2.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungModulverantwortliche: Annina Gähwiler

Dozierende: Patrik Ferrarelli, Annina Gähwiler, Marcy Goldberg, Larissa Holaschke, Alessandro Holler, Sarah Owens, Simon Pfaff, Thomas Schärrer, Fritz Wagner, Marcel Wattenhofer
ZeitFr 12. Oktober 2018 bis Mo 7. Januar 2019 / 9–17 Uhr
ECTS4 Credits
LehrformSeminare und Workshops
Zielgruppen2. Semester Studierende des Masters of Arts in Design
Lernziele / KompetenzenIn den Kursen dieses Moduls vertiefen die Studierenden zentrale Kompetenzen und Techniken für die erfolgreiche Projekt- und Thesis-Entwicklung.
Inhalte19.10.18 / 9.11.18 - DESIGNKOMPETENZ

Wahlpflicht 2 von 5

( P. Ferrarelli / A. Gähwiler /L. Holaschke /A. Holler /S. Pfaff)

Am 19.10. werden zwei, am 9.11. drei Workshops zur Wahl angeboten. Es werden Kompetenzen in den Bereichen visuelle Gestaltung, Produktentwicklung, Trends, Knowledge Visualization sowie in Technologie (Virtual Reality) vermittelt. Detaillierte Infos folgen.



25.10.18 - QUALITATIVE FORSCHUNG
(Prof. Dr. S. Owens)


Follow-up
Qualitative Forschungsmethoden und deren Anwendung im Rahmen empirischer Untersuchungen im Design.


26.10.18 - AUFTRITTSKOMPETENZ

(M. Wattenhofer)

Grundlagen und Techniken des Auftritts (u.a. nonverbale / paraverbale / verbale / Kommunikation und deren Interpretationsspielraum).


12.10. / 2.11. / 23.11. /14.12.18 - SCHREIBKOMPETENZ SEMINARE

Wahlpflichtseminare

12.10.18 (T. Schärer)
"Den roten Faden finden: Struktur und Stringenz"


02.11.18 (M. Goldberg)
"Writing Research Papers: Form, Style, Strategies"


23.11.18 (T. Schärer)
"Storytelling und Argumentation"

14.12.18 (M. Goldberg)
"Surviving the First Draft: Brainstorm, Revision and Beyond"


7.12.18 - SCHREIBKOMPETENZ SEMINAR

(F. Wagner)
"Texten statt schreiben"

Wie man aus einer umfassenden wissenschaftlichen Thesis ein kommunikatives, allgemein verständliches Abstract macht.
Ziel des Seminars: Aufzeigen und gemeinsames Erarbeiten von Herangehensweisen, Regeln, Tipps und Kniffen für das zielorientierte Texten anhand von realen, vorliegenden Thesen und ihren Abstracts.


07.01.19 - SCHREIBKOMPETENZ TUTORIAL

fakultativ
(T. Schärer)

Intensive Auseinandersetzung mit konkreten Fragestellungen rund ums Schreiben von Seiten der Studierenden. Gezielte Besprechung und Arbeiten an ausgewählten Textbausteinen.
Bibliographie / LiteraturWird in den jeweiligen Kursen bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMin. 80% Anwesenheit sowie Abgabe der geforderten Leistungsnachweise in den verschiedenen Lehrveranstaltungen.
Termine19.10.18 Wahlpflicht (1/2)

09.11.18 WP (1/3)

25.10.18

26.10.18

12.10.18 WP

02.11.18 WP

23.11.18 WP

14.12.18 WP

07.12.18

07.01.19 (fakultativ)
DauerDiverse Seminartage verteilt über das Semester.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungFür die Wahlpflicht-Angebote DESIGNKOMPETENZ-Workshops am 19.10. und 9.11. sowie die Schreibkompetenz-Seminare vom 12.10. / 2.11. / 23.11. und 14.12.18 müssen sich die Studierenden vorab einschreiben. Für die Schreibkompetenz Tutorials am 07.01.19 wird vor dem Termin eine separate Anmeldung gefordert.
Termine (16)