DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A) 

Vertiefendes Theorie- und Methodologie-Seminar aus angewandt-unternehmerischer Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-Seminare-2000.18H.001 / Moduldurchführung
ModulMinor Seminare 2.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
ZeitDo 1. November 2018 bis Do 13. Dezember 2018
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfolgreiche Teilnahme des Seminars Orientierung A im 1. Semester.
LehrformWahlpflichtseminar
Zielgruppen2. Semester Studierende des Master of Arts in Design
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden setzen sich vertieft mit Designmethoden und -strategien für marktorientierte Kontexte auseinander. Mit Unterstützung des Seminars sind sie in der Lage einen angewandt-unternehmerischen Reflexionsrahmen aufzubauen, welcher als wichtiges Instrument zur Entwicklung des individuellen Masterprojektes eingesetzt werden kann. Die Studierenden bilden eine überzeugende Designhaltung aus für unterschiedliche Berufsfelder und Positionen.
InhalteDas vertiefende Orientierungsseminar fokussiert auf die marktorientierte Perspektive des Designs. Im zweiten Semester werden die diversen Arbeitswelten des Designs thematisiert und welche Rolle Designer darin einnehmen können. Das mehrtätige Seminar gliedert sich in kontextualisierende Inputs, kurze Gruppenarbeiten und Vorträge von Experten aus der Designpraxis.
Bibliographie / LiteraturBanfield, R. (2016). Design Leadership: How Top Design Leaders Build and Grow Successful Organizations. O'Reilly Media.
Calabretta, G., Gemser, G., & Karpen, I. (2016). Strategic Design: 8 Essential Practices Every Strategic Designer Must Master (01 ed.). BIS Publishers.
Dorst, K. (2015). Frame Innovation: Create New Thinking by Design. The MIT Press.
Laloux, F. (2016). Reinventing Organizations visuell: Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit (1 ed.). Vahlen.
Weitere Literatur wird im Vorfeld und während des Seminars bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit; Abgabe der geforderten Leistungsnachweise in hoher Qualität.
Termine01.11.18 ganztags
22.11.18 vormittags
13.12.18 vormittags

09:00-12:00 // 13:00-16:30
DauerInsgesamt vier Halbtage verteilt übers Semester.
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWahlpflicht bedeutet, dass die Studierenden eines der drei Orientierungsseminare A,B oder C besuchen müssen.

Die Lehrveranstaltung wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten.
Termine (3)