MONITORING: Gamemechanics II 

Das Modul GameMechanics geht mit zwei verschiedenen Kursen Gamemechaniken nach: "Handson" (Wissenschaft in seiner Praxis) und "Gamemechanics & Motivationsdesign" (Thema Spiele).
In "Handson" wird als Gruppe die Scientific Community simuliert und konkret an den eigenen Thesen und Artefakten gemeinsam diskursiv gearbeitet.
In "Gamemechanics & Motivationsdesign" geht es in der Gruppe um die Fragen, wie Spiele funktionieren, und wie sie spezifisch motivieren. Es werden theoretische Texte gelesen und anschliessend auf konkrete Spiele angewendet. Es werden Games (beobachtend) gespielt, analysiert und anschliessend an Variationen und deren Folgen gearbeitet.
Nummer und TypMDE-VIG-Monitoring-2000.18H.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Monitoring 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRené Bauer
Dr. Mela Kocher
ZeitMo 17. September 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 9:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmendemindestens 5
ECTS4 Credits
LehrformHandson: Gruppenarbeit / Grupppenmentorate
Gamemechanics & Motivationsdesign: Angewandtes Spielen, Analysieren und angewandtes Experimentieren
Zielgruppen2. Semester Studierende des Master of Arts in Design, Vertiefung Game-Design
Lernziele / KompetenzenHandson: Wissenschaft als Spiel mit spezifischen Regeln, konkretes wissenschaftliches Arbeiten
Gamemechanics & Motivationsdesign: Reflektiertes Spielen / Analysieren / Knowledge zu Motivationsdesign / Gamemechaniken
InhalteMagic Circle / Flow / Regeln / Motivationsstrukturen
Konkrete Spiele und ihre je eigenen Gamemechaniken
Theorien und Modelle von Gamemechaniken
Motivationsdesign
Bibliographie / LiteraturWird abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBesuch und aktive Teilnahme.
TermineHandson: Jeweils Mittwoch Vormittag.
Gamemechanics & Motivationsdesign: Jeweils Mittwoch Nachmittag.
DauerHandson: 9.30 - 12.00
Gamemechanics & Motivationsdesign: 13.30 - 17.00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)