Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
MTR-Lab 2: QWAS – readymate (gLV)
Kunst auf Distanz, Telekinese, Kommunikation, transkulturelle (Miss-)Verständnisse, Zeitgenossenschaft JETZT?
Studium MA Transdisziplinarität
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
Studium MA Transdisziplinarität
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Rada Leu, Peter Tränkle |
Zeit | Di 25. September 2018 bis Di 11. Dezember 2018 / 14–16:30 Uhr Dienstagnachmittag 14-16:30 Uhr / 25.9. bis 11.12.2018, 7 Termine 14-täglich |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | E-Learning-Modul: Gemeinsames Erarbeiten eines Kunstprojekts mit Künstlern aus Kasachstan auf Distanz; Konzeption und Durchführung einer Ausstellung (Woche vom 17. Dezember, Aktionsraum, Toni-Areal; sowie in Almaty, Kasachstan). Das Modul wird live nach Kasachstan übertragen und wird mit einigen Inputs von ZHdK-internen und -externen Lehrpersonen ergänzt. |
Zielgruppen | Studierende aller Departemente |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Gegenstand und Ziel des QWAS-Labs ist die Vorbereitung einer Ausstellung im Dezember 2018. Die Teilnehmer_innen werden die Möglichkeit haben, mit Teilnehmern der "Schule der Künstlerischen Geste" aus Almaty zusammenzuarbeiten. Diese Schule ist eine unabhängige, nicht-kommerzielle Initiative, die aus dem Mangel einer zeitgenössichen Kunstausbildung in Kasachstan heraus entstanden ist. Material und Methode der Arbeit sind frei wählbar (Sound, 3D-Druck, Briefverkehr, Videobotschaften, Skype, Online-Spiele etc.); eine kuratorische Arbeit ist auch möglich. Kasachstan ist seitens der internationalen Kunstszene bzw. des Kunstdiskurses weitestgehend unberücksichtigt, und nur wenige künstlerische oder kulturelle Projekte wurden in den vergangenen Jahren zwischen der Schweiz und Kasachstan realisiert. Es ist das grösste Binnenland der Welt, dessen Politik seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion von der Suche nach einer eigenen nationalen Identität geprägt ist. Die Identitätsthematik durchzieht mehrere Felder, wie etwa die verschiedenen ethnischen Gruppen des Landes oder die Gender-Debatte. Auch die gegenwärtige Kunstszene ist im Entstehungs- und Orientierungsprozess begriffen. Zum einen sucht sie nach eigenen Wegen im globalen Kunstdiskurs und reflektiert zum anderen den oben erwähnten Indentitätsfindungsprozess Kasachstans auf eigene Weise. MTR-Labs: Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittstellen zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird im Laufe des Seminars ausgeteilt qwas.zhdk.ch |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit;Teilnahme an der Ausstellung |
Termine | Dienstagnachmittag, 25.09. / 09.10. / 23.10. / 13.11. / 27.11. / 11.12. - jeweils von 14:00 bis 16:30 |
Dauer | 6 Termine, 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Englisch. |