Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss |
Zeit | Fr 16. November 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 13:30–16:45 Uhr 6 Freitag-Nachmittage |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Inhalte | Wie wir uns zu individueller und kollektiver Geschichte in Bezug setzen und welche Vergangenheit wir als unsere eigene anerkennen, bestimmt unser Selbstbild wesentlich mit. Unsere Zeitgenossenschaft in der Gegenwart ist mit unserem Verhältnis zur Vergangenheit verknüpft. Dabei gelten Ereignisse, die in der Zeit zurückliegen, als grundsätzlich nicht veränderbar. Ihrer Festschreibung und Fixierung aber widerspricht, dass unterschiedliche Bezugnahmen auf sie nicht nur deren Wahrnehmung, sondern auch unser Selbstverständnis massgeblich zu verändern vermögen. Entscheidend ist dabei, welche Narrative, welche Medien, welche Zeitformen und Geschichtsbilder an ihrer (Re-)Konstruktion beteiligt sind. Fragen der Darstellung und Darstellbarkeit spielen dabei ebenso eine Rolle wie solche nach dem Verhältnis zwischen Fakt und Fiktion oder nach der Position des- oder derjenigen, der oder die die Geschichte erzählt. Im Zentrum des Seminars stehen einerseits exemplarische Arbeiten aus den (Gegenwarts-)Künsten, die sich mit historischen Begebenheiten und ihrer Verfasstheit auseinandersetzen, andererseits Texte aus den Geschichtswissenschaften, den Medienwissenschaften oder der Geschichtsphilosophie. Wir versuchen, gemeinsame und sich unterscheidende Fragestellungen in Kunst, Wissenschaft und Theorie zu eruieren und sie in eine sich gegenseitig ergänzende und erhellende Beziehung zueinander zu setzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Freitagnachmittag, 2. Quartal, 2. Quartal, 16.11. / 23.11., / 30.11. / 7.12. / 14.12. / 21.12., jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |