Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Seminar 6: Das Dokumentarische IV (gLV)
Das Dokumentarische IV
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katja Gläss und Basil Rogger |
Zeit | Do 15. November 2018 bis Do 20. Dezember 2018 / 13:30–16:45 Uhr 6 Halbtage im Semester |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Interesse am Themenfeld, Bereitschaft im Seminar einen eigenen Beitrag zu leisten. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester Geöffnete Lehrveranstaltung für alle MA-Studierenden der ZHdK Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lernziele / Kompetenzen | Methoden und Zugänge im Feld des Dokumentarischen kennen, anhand eines eigenen Interessensfeldes anwenden und reflektieren lernen. Ansätze des Dokumentarischen in der eigenen Arbeit erkennen und einschätzen lernen. Bei Interesse ist es möglich, im Rahmen des Lab 3 "Dokumentarismen" einen Beitrag zur Jahrespublikation 2019 des Master Transidisziplinarität zu verfassen und dort zu publizieren. |
Inhalte | Seit Jahren ist eine Häufung von Ansätzen des Dokumentarischen in den Künsten festzustellen, so dass bereits seit 2008 von einem "Documentary Turn" gesprochen wird. Die Frage, was denn das Dokumentarische sei, greift dabei immer über die Künste hinaus, denn sie fragt zugleich nach einem Verhältnis von "Wahrheit" und "Wirklichkeit" oder nach demjenigen von Realität und ihrer medialen Vermittlung, sei dies nun inner- oder ausserhalb der Künste. Während in den drei vorangegangenen Seminaren «Das Dokumentarische I–III» (HS16, FS17 und HS17) praktische Zugangsweisen mittels künstlerischer Beispiele sowie theoretischen Positionen thematisiert wurden und eigene Arbeiten auf ihr dokumentarisches Potential hin befragt wurden. geht es im kommenden Semester darum, auf einer Reflexionsebene ÜBER das Dokumentarische nachzudenken, es reflektierend und theoretisiserend in den Blick zu nehmen. Dies mit dem Ziel, eigene oder fremde Arbeiten künstlerisch doer schreibend zu analysieren und ihr dokumentarisches Potential auszuloten. Das Seminar steht in Verbindung mit dem Lab 3, wo die Mölglichkeit besteht, sich mit einem eigenen Beitrag an der Jahrespublikation des Master Transdisziplinarität zu beteiligen. |
Bibliographie / Literatur | folgt zu Beginn der Veranstaltung |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Donnerstagnachmittag, 2. Quartal, 15.11. / 22.11. / 29.11. / 6.12. / 13.12. / 20.12., 13.30 bis 16.45 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | The seminar will be held in German and English. |