Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Seminar 2: Störfiguren (gLV)
Über unliebsame Belästigungen und produktive Unterbrechungen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli |
Zeit | Do 20. September 2018 bis Do 1. November 2018 / 13:30–16:45 Uhr 7 Donnerstag-Nachmittage |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar: Lektüre, Diskussionen, Übungen, Analysen von Projektkonstellationen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Im reibungslosen Verlauf alltäglicher Verrichtungen oder Arbeitsvorgänge tritt in der Regel kaum in den Blick, an welchen Prämissen und Idealen wir uns dabei orientieren. Erst da, wo unerwartete Hindernisse und unerwünschte Störungen eintreten, ist die Möglichkeit geboten, kaum hinterfragte Selbstverständnisse in den Blick zu bekommen und in Verhandlung zu bringen. Voraussetzung dafür ist, lästige Unterbrechungen gleichsam stillzustellen und sie nicht vorschnell in vertraute Urteilsmuster einzuordnen, um sie damit gleich wieder zu entstören. Im Seminar befassen wir uns mit Figuren, die in unterschiedlichen sozialen Figurationen und (Team-)Arbeitskonstellationen als Störenfriede in Erscheinung treten. Wir widmen uns etwa Grüblerinnen und Zauderern, Schüchternen und Hochstapelnden, Schmarotzerinnen und Parasiten, Selbstdisziplinlosen, unverbesserlich Eigensinnigen oder notorisch Untätigen und stellen die Frage, welche Ordnungen und Erwartungen durch sie bedroht, mit ihnen neu gedacht und womöglich umgeformt werden können. Nicht zuletzt geht es dabei darum, eigene Vorstellungen idealer (transdisziplinärer) Projektarbeit zu benennen, zu befragen und sie mit gegenwärtigen Anforderungen der Arbeitswelt in ein kritisch reflektiertes Verhältnis zu bringen. |
Bibliographie / Literatur | Zur Einstimmung ins Thema wird empfohlen: Herman Melville: «Bartleby, der Schreiber», orig: «Bartleby the Scrivener» (1853). Auf diese als «Klassiker» zu verstehende Erzählung wird in manchen Texten Bezug genommen, die uns im Seminar beschäftigen werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstagnachmittag, 1. Quartal, 20.9. / 27.9. / 4.10. / 11.10. / 18.10. / 25.10. / 1.11., jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr |
Dauer | 7 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Seminar sind unterschiedliche Sprachen willkommen, Fragen des Übersetzens Gegenstand der Auseinandersetzung. The seminar welcomes different languages; questions of translation are an integral part of the debates. |