Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Seminar 1: Einführungsseminar
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder |
Zeit | Do 20. September 2018 bis Do 1. November 2018 / 9:15–12:30 Uhr 7 Donnerstag-Vormittage |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 donnerstags 7x Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 mittwochs 4x |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität |
Lehrform | Seminar: Präsentation und Diskussion von Arbeiten der Studierenden; Thematisierung von Feedback-Techniken |
Zielgruppen | Pflichtveranstaltung für Studierende MA Transdisziplinarität im 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die eigenen Arbeitsvorhaben vorstellen, die Arbeitsvorhaben der anderen Studierenden kennen lernen, transdisziplinäre Konstellationen und Potentiale von Projektvorhaben kennen und kritisch reflektieren lernen. |
Inhalte | "Ein Projekt ist ein grossartiges Unternehmen, das zu breit angelegt ist, als dass aus ihm etwas werden könnte." Diese früheste bekannte Definition des Begriffs Projekt veröffentlichte Daniel Defoe, der Autor des "Robinson Crusoe" in seinem Buch "An Essay on Projects" (1697). Wie kommt es, dass wir trotz dieser überaus kritischen Einschätzung des Begriffs vor mehr als 300 Jahren immer noch unbeschwert und fröhlich unaufhörlich "Projekte machen", seien dies nun Ausstellungen, Kunstwerke, wirtschaftliche Unternehmungen oder Masterarbeiten? Im Einführungsseminar sollen einerseits der Projektbegriff und seine Implikationen kritisch reflektiert werden, die Anwendbarkeit auf transdisziplinäre Vorhaben steht hierbei im Vordergrund. Im Zentrum steht zudem die Vorstellung und ein gegenseitiges Kennenlernen aller Projektvorhaben des Studienjahrgangs. An drei zusätzlichen Abenden finden zudem Werkgespräche mit Studierenden der Masterstudiengänge Komposition sowie Fine Arts statt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit, Vorstellen der eigenen Arbeit |
Termine | Donnerstagvormittag, 1. Quartal, 20.9. / 27.9. / 4.10. / 11.10. / 18.10. / 25.10. / 1.11., jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr Vier Mittwochabende, jeweils 18.00 bis 20.00 Uhr, am 10.10., 31.10., 12.12. und 9.1. |
Dauer | 7 Halbtage und 4 Abende im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |