Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Kreativität ist keine Sache, sondern ein Akt. Querdenken ist ein Bewusstsein von Phantasie, das ständig in Bewegung ist, immer wieder Fragen stellt, dort Probleme aufspürt, wo andere sich mit scheinbar klaren Antworten zufriedenstellen lassen.
Im Workshop soll „Querdenken“ vermittelt, in Übungen angewendet und im Medium Plakat zur Darstellung gebracht werden. Die Mitwirkenden begeben sich in einen kreativen Prozess, bringen sich mit eigenen Frage- und Problemstellungen ein, explorieren eigenständig als auch partizipativ in Gruppen den Blick über den Tellerrand; am Ende steht das Bespielen eines Raums als "kuratiertes Display der Kreativität".
Im Workshop soll „Querdenken“ vermittelt, in Übungen angewendet und im Medium Plakat zur Darstellung gebracht werden. Die Mitwirkenden begeben sich in einen kreativen Prozess, bringen sich mit eigenen Frage- und Problemstellungen ein, explorieren eigenständig als auch partizipativ in Gruppen den Blick über den Tellerrand; am Ende steht das Bespielen eines Raums als "kuratiertes Display der Kreativität".
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-101.18H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interdisziplinärer Workshop |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher |
Zeit | Di 8. Januar 2019 bis Fr 11. Januar 2019 / 9–17 Uhr |
Ort | 3.E14-Atelier und Seminarraum 4.T09 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop & Block-Seminar |
Zielgruppen | MA Art Education, MA Transdisziplinarität, MA Musikpädagogik (Schulmusik), MA Fachdidaktik Künste Mitwirkende, die mit Offenheit & Neugierde, Motivation & Konzentration sich auf Thesen & Techniken im Kontext von Kreativität & Phantasie einlassen möchten |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Bianchi, P. (Hg.). (2017). Ressource Kreativität, Kunstforum International, Band 250. Köln: Verlag Kunstforum. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aufmerksame Präsenz und aktive Mitwirkung |
Termine | Herbstsemester 2019 Dienstag - Freitag 08.-11.01.19 Blockwoche 9–17h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieser Workshop ist eine von sieben gleichzeitig stattfindenden, thematisch teils überschneidenden Veranstaltungen. Die Studierenden arbeiten an den ersten drei Tagen je von 9.00 h bis 17.00 h, am vierten Tag von 9.00 h bis 12.00 h am jeweiligen Thema; der Nachmittag des vierten Tages gilt dem wechselseitigen Kennenlernen der Überlegungen und Resultate. |