Blocktage 1: Exquisite Corpse – The Super-Collaborator! (gLV)
Irene Vögeli, Delphine Chapuis Schmitz und Barbara Naegelin
1 CreditMTR-MTR-1018.18H.001
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.008
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1022.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: BECOMING A BOOK
Chantal Küng, Delphine Chapuis-Schmitz
2 Creditsmae-mtr-101.18H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Hörstücke
Till Löffler, Stefanie Lorey
2 Creditsmae-mtr-101.18H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Kreativität Querdenken Phantasie
Paolo Bianchi, Kurator, Kunstkritiker, Kreativitätsforscher
2 Creditsmae-mtr-101.18H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: The Sound of its Own Making
Dimitri de Perrot und Jlien Dütschler
2 Creditsmae-mtr-101.18H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Free your mind
Lovis Caputo & Sarah Küng
2 Creditsmae-mtr-101.18H.005
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Nicht Schreiben. Ein Schreibworkshop.
Dominic Oppliger (MTR), Tom Heinzer (Propädeutikum ZHdK)
Gast: Emma Tricard (Institut Choréographique International-CNN Montpellier)
2 Creditsmae-mtr-101.18H.007
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder und externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.18H.001
MTR-Lab 3: Dokumentarismen
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1040.18H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.18H.001
Semestereröffnung ab 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Soenke Gau, Katja Gläss, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1030.18H.001
Seminar 1: Einführungsseminar
Basil Rogger, Patrick Müller und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.001
Seminar 5: Transdisziplinarität (gLV)
Patrick Müller , Basil Rogger und Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.005
Seminar 7: Artists' Writings: The Narrative (re)Turn (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.007
Seminar 8: Geschichtskonstruktionen (gLV)
Irene Vögeli, Sønke Gau und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18H.008
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Was ist Kritik? (gLV)
Was ist Kritik?
Foucault kennzeichnet Kritik als Haltung, als eine bestimmte Art zu denken, zu sagen, zu handeln, als ein bestimmtes Verhältnis zu dem, was existiert, zu dem, was man weiss, zu dem, was man macht – als ein Verhältnis zur Gesellschaft, zur Kultur und schliesslich auch zu sich selbst. Kritik kann dabei keinen universalistischen Standpunkt für sich beanspruchen. Vielmehr unterliegt sie einem unabschliessbaren Prozess der permanenten Neuformierung, Neuzusammensetzung und Weiterführung. In Zeiten, in denen der Poststrukturalismus als Wegbereiter des Post-Faktischen bezeichnet wird, Meinungsbildungsprozesse sich immer öfter innerhalb von homogenisierten Filterblasen abspielen und die Qualität von Kunst zunehmend an ihrem Verkaufswert gemessen wird, scheint der Bedarf nach Kritik als Praxis, in welcher die Gesellschaft ein Verhältnis zu sich findet, gross. Ausgehend von der für Foucaults berühmten Vortrag titelgebenden Frage "Was ist Kritik?" werden in der Reihe Gäste aus Theorie und Praxis verschiedene Definitionen und Ausprägungen von Kritik und ihre Relevanz für Künsten und Design, aber auch für die Gesellschaft, vorstellen. Eine verbindende Frage dabei ist, wie mit Mitteln und Strategien der Kunst Kritik praktisch artikulierbar ist.
Foucault kennzeichnet Kritik als Haltung, als eine bestimmte Art zu denken, zu sagen, zu handeln, als ein bestimmtes Verhältnis zu dem, was existiert, zu dem, was man weiss, zu dem, was man macht – als ein Verhältnis zur Gesellschaft, zur Kultur und schliesslich auch zu sich selbst. Kritik kann dabei keinen universalistischen Standpunkt für sich beanspruchen. Vielmehr unterliegt sie einem unabschliessbaren Prozess der permanenten Neuformierung, Neuzusammensetzung und Weiterführung. In Zeiten, in denen der Poststrukturalismus als Wegbereiter des Post-Faktischen bezeichnet wird, Meinungsbildungsprozesse sich immer öfter innerhalb von homogenisierten Filterblasen abspielen und die Qualität von Kunst zunehmend an ihrem Verkaufswert gemessen wird, scheint der Bedarf nach Kritik als Praxis, in welcher die Gesellschaft ein Verhältnis zu sich findet, gross. Ausgehend von der für Foucaults berühmten Vortrag titelgebenden Frage "Was ist Kritik?" werden in der Reihe Gäste aus Theorie und Praxis verschiedene Definitionen und Ausprägungen von Kritik und ihre Relevanz für Künsten und Design, aber auch für die Gesellschaft, vorstellen. Eine verbindende Frage dabei ist, wie mit Mitteln und Strategien der Kunst Kritik praktisch artikulierbar ist.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-100.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sigrid Adorf, Soenke Gau |
Zeit | Mo 17. September 2018 bis Di 13. November 2018 / 18–20 Uhr Montag, 18.00 bis 20.00 Uhr im Raum 5.T09 Dienstag, 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37 |
Ort | Hörsaal ZT 5.T09 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik Pflichtveranstaltung MTR-Studierende (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
|
Inhalte | Das konkrete Programm wird vor dem Start der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu Beginn der Veranstaltung digital abrufbar sein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form eines Teils der zu erarbeitenden Gesamtdokumentation. Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle). |
Termine | Herbstsemester 2018 Montagabend 18 bis 20h und Dienstagvormittag 10 bis 12h 17.9 bis 13.11.2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |