Campusmodulwoche / HKB "On naming, un-naming and namelessness"
Wolfram Heberle, Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.004
Campuswoche/ERKUNDEN "Mensch & Maschine (Welcome back to the future)"
Barbara Weber, Peter Purtschert, Hayat-Hayriye Erdogan, Friederike Lampert, Réjane Dreifuss
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.001
HKB / "A new visual poem"
Alexander Giesche, Regula Schröter, Wolfram Heberle
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.18H.010
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Laura Möckli (Forschung HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.020
HKB / "Begegnung. Vom Tünnes zum Schääl. Exkursion Düsseldorf"
Ralf Samens, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.007
HKB / "Bodily Skills - Performance Skills"
Valerian Maly und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.027
HKB / "BOSO Körper Morgentraining"
Kiri Haardt, Renata Jocic, Andreas Muntwyler, Maria Wille
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.005
HKB / "Bühnen-Beleuchtung / Ton / Theatertechnik"
Lorenz Gurtner, Christoph Gorgé (Licht), Beat Müller (Ton), Wolfram Heberle.
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.012
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.024
HKB / "Heimat ist der Fake der Gewohnheit"
Florian Reichert, Y-Institut
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.023
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
, Sibylle Heim, Mentoren nach Absprache
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.18H.018
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.022
HKB / "Kunstfiguren und Fake"
Maria Marshal, Priska Gisler, Sibylle Heim, Mira Kandathil und Fabiana Senkpiel
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.021
HKB / "Performance Space - Performance Stage"
Nicolas Y Galeazzi, Valerian Maly
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.026
HKB / "Praktisches Kompendium der Kreativität"
Nils Amadeus Lange, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.014
HKB / "Summer School 2018: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi, Lea-Nina Fischer, Jimmy Schmid, Kathrin Merz
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.019
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.011
HKB / "Heimat ist der Fake der Gewohnheit"
Kursangebot der Partnerschulen (STD, HKB, HETSR)
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.18H.023 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Florian Reichert, Y-Institut |
Zeit | Wöchentliche Begegnung |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | 8 Studierende (MA) aus min. 3 Studienrichtungen der HKB |
Inhalte | Unsere Sehnsucht möchte immer wieder nichts anderes als in die Ferne. Unbekannte Länder, buntes Treiben, das Exotische… Wir wissen, dass wir in einem der freiheitlichsten Länder leben und empfinden die Heimat doch wie ein Gefängnis, sehnen uns nach der Freiheit und Weite von Ländern, in denen diktatorisch regiert wird und aus denen Menschen zu uns gelangen: vertrieben. Das ist verrückt. Worum geht es in diesem Kurs: Es geht einzig und allein darum, die gewohnte Umgebung als Fremde zu erleben, in der die Befremdung über das, was täglich geschieht, wieder Raum hat. Der Gewohnheit die Unschuld zurückgeben, die alle Vermutungen erlaubt, die neu ist, die Ungekanntes in sich birgt, die uns erregt, weil sie fremd ist und exotisch. Zu Hause. Ist es möglich, unserer Alltagsumgebung frei gegenüberzutreten? Reisen ist etwas für Anfänger. Surfen ist etwas für Stubenhocker. Bleiben können nur Fortgeschrittene! Im ersten Drittel des Kursweges sollen Arbeitspartnerschaften von 2—3 Studierenden entstehen, die dann gemeinsam bis zur Präsentation arbeiten. Der Weg kann Biegungen aufweisen, an denen der Fluss unvorhersehbar andere Wendungen nimmt. Am Ende gibt es: eine Aufführung auf dem Festival PLAYTIME der HKB Musik Ende Januar 2019. |
Termine | Wöchentliche Begegnung (experimentieren, kreieren, fixieren) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |