Campusmodulwoche / HKB "On naming, un-naming and namelessness"
Wolfram Heberle, Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.004
Campuswoche/ERKUNDEN "Mensch & Maschine (Welcome back to the future)"
Barbara Weber, Peter Purtschert, Hayat-Hayriye Erdogan, Friederike Lampert, Réjane Dreifuss
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.001
HKB / "A new visual poem"
Alexander Giesche, Regula Schröter, Wolfram Heberle
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.18H.010
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Laura Möckli (Forschung HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.020
HKB / "Begegnung. Vom Tünnes zum Schääl. Exkursion Düsseldorf"
Ralf Samens, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.007
HKB / "Bodily Skills - Performance Skills"
Valerian Maly und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.027
HKB / "BOSO Körper Morgentraining"
Kiri Haardt, Renata Jocic, Andreas Muntwyler, Maria Wille
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.005
HKB / "Bühnen-Beleuchtung / Ton / Theatertechnik"
Lorenz Gurtner, Christoph Gorgé (Licht), Beat Müller (Ton), Wolfram Heberle.
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.012
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.024
HKB / "Heimat ist der Fake der Gewohnheit"
Florian Reichert, Y-Institut
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.023
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
, Sibylle Heim, Mentoren nach Absprache
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.18H.018
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.022
HKB / "Kunstfiguren und Fake"
Maria Marshal, Priska Gisler, Sibylle Heim, Mira Kandathil und Fabiana Senkpiel
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.021
HKB / "Performance Space - Performance Stage"
Nicolas Y Galeazzi, Valerian Maly
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.026
HKB / "Praktisches Kompendium der Kreativität"
Nils Amadeus Lange, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.014
HKB / "Summer School 2018: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi, Lea-Nina Fischer, Jimmy Schmid, Kathrin Merz
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.019
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.011
HKB / "Performance Space - Performance Stage"
Kursangebot der Partnerschule HKB in Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.18H.026 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nicolas Y Galeazzi, Valerian Maly |
Zeit | Di 16. Oktober 2018 bis So 21. Oktober 2018 / 13–17 Uhr |
Ort | Kunstmuseum Bern, République Géniale |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle und MA CAP HKB |
Inhalte | A Common Copy Shop Eine autodidaktische re-enactment Maschine von Nicolas Y Galeazzi Gib mir deinen Saft, ich geb' dir meinen - kopieren macht queer. A Common Copy Shop ist ein offener und mobiler Arbeitsraum, der im Rahmen der „République Géniale“ im Kunstmuseum Bern aufgebaut wird. Wer ihn besucht aktiviert, nutzt und entwickelt ihn für alle. Wer ihn bespielt extrahiert, vereinnahmt und übersetzt was andere zurückliessen für sich selbst. Nicolas Galeazzi stellt mit dem Common Copy Shop soziale und künstlerische Mechanismen zur Verfügung, die helfen sollen Gedanken, Handlungen und Dinge zu transformieren und zu vernetzen, und sowohl Re-enactment wie Un-learning zu einer allgemeinen Praxis zu machen. Dieses kollektiv-autodidaktische Lernzentrum stellt die Geschichte von Performance und Performance Art in praktischen Bezug zur eigenen Kunstpraxis. Als Weiterführung des Modules „A Moving Copy Shop“ mit Studierenden der HKB und dem Institut Supérieur des Beaux-Arts de Besançon (ISBA) wird im Common Copy Shop ein living archive entwickelt, das nach den inneren Mechanismen der Kopiermaschine funktioniert. Als Basismaterial dieses Kopier-Archives dienen sowohl die Beiträge aller Beteiligten, das Archiv des Modules Teil I, sowie das für die „République Géniale“ relevante Handbuch „Teaching and Learning as Performing Art“ von Robert Filliou (1968). Für dieses Modul wird Nicolas Galeazzi mit einer neu geformten Gruppe von Studierenden das Kopieren als alternative künstlerische Ökonomie untersuchen und sich mit dessen politischen Konsequenzen auseinandersetzen. Diese Performance-Maschine soll gemeinsam auseinander genommen, gehackt, neu getuned und angereichert werden, wobei den Regeln des Copyrights radikal entgegentreten wird. |
Termine | 16.-21.10.2018 |
Dauer | 13.00-17.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |