Campusmodulwoche / HKB "On naming, un-naming and namelessness"
Wolfram Heberle, Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.004
Campuswoche/ERKUNDEN "Mensch & Maschine (Welcome back to the future)"
Barbara Weber, Peter Purtschert, Hayat-Hayriye Erdogan, Friederike Lampert, Réjane Dreifuss
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.001
HKB / "A new visual poem"
Alexander Giesche, Regula Schröter, Wolfram Heberle
10 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-10.18H.010
HKB / "Ausführung oder Auslegung? Interpret und Interpretation in den performativen Künsten"
Leitung: Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB),
Laura Möckli (Forschung HKB) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.020
HKB / "Begegnung. Vom Tünnes zum Schääl. Exkursion Düsseldorf"
Ralf Samens, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.007
HKB / "Bodily Skills - Performance Skills"
Valerian Maly und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.027
HKB / "BOSO Körper Morgentraining"
Kiri Haardt, Renata Jocic, Andreas Muntwyler, Maria Wille
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.005
HKB / "Bühnen-Beleuchtung / Ton / Theatertechnik"
Lorenz Gurtner, Christoph Gorgé (Licht), Beat Müller (Ton), Wolfram Heberle.
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.012
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.18H.024
HKB / "Heimat ist der Fake der Gewohnheit"
Florian Reichert, Y-Institut
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.023
HKB / "Individuelle Vertiefung"
Leitung: Florian Reichert
, Sibylle Heim, Mentoren nach Absprache
6 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-06.18H.018
HKB / "Kunst und Forschung"
Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB),
Regina Dürig (Dozentin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.022
HKB / "Kunstfiguren und Fake"
Maria Marshal, Priska Gisler, Sibylle Heim, Mira Kandathil und Fabiana Senkpiel
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.021
HKB / "Performance Space - Performance Stage"
Nicolas Y Galeazzi, Valerian Maly
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.026
HKB / "Praktisches Kompendium der Kreativität"
Nils Amadeus Lange, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.014
HKB / "Summer School 2018: Museum der Zukunft!"
Leitung: Guy Lafranchi, Lea-Nina Fischer, Jimmy Schmid, Kathrin Merz
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.019
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt, Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.18H.011
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kursangebot der Partnerschule HKB, Bern
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.18H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kiri Haardt, Wolfram Heberle |
Zeit | Mo 29. Oktober 2018 bis Mi 7. November 2018 / 10–16 Uhr |
Ort | Bewegungsraum, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Den Körper als sinnliches Instrument erfahrbar und verfügbar machen, um eigene künstlerische Vorstellungen zu entwickeln. |
Inhalte | Ausgehend vom eigenen Körper mit all seinen Möglichkeiten und seinem gespeicherten Wissen auf emotionaler Ebene erforschen wir das Spannungsverhältnis zwischen innerem Antrieb (Drang) und äusserem Körpergeschehen. Der berühmte Satz von Pina Bausch: Mich interessiert nicht, wie die Menschen sich bewegen, sondern was sie bewegt ist hiermit gemeint. In diesem Workshop geht es darum, die Fähigkeit zu entwickeln sich einem Thema über Fragen, Stichpunkte, Begrifflichkeiten zu nähern, um persönliches Bewegungsmaterial zu generieren. Zudem werden wir uns anhand von Videomaterial und persönlichen Erfahrungen mit den Ursprüngen und den Protagonisten des Tanztheaters beschäftigen. Der Schwerpunkt des Unterrichts wird sein, die Präsenz im Körper zu schulen. Die ergibt sich vor allem durch die Authentizität und Lebendigkeit, die durch die Konzentration auf das momentane Tun und die innere Beteiligung des Tanzenden entsteht. Es geht darum die Dynamik als Ausdrucksträger, die räumliche Orientierung sowie die musikalische Empfindungsfähigkeit des Körpers zu erweitern. Auch die kleinste entwickelte Geste kann auf der Bühne etwas sehr Wertvolles und Besonderes sein. Kiri Haardt wurde 1966 in Glasgow geboren, ist in Bern aufgewachsen und lebte zeitweise mit ihren Eltern in den USA. Ihre Tanzausbildung erhiehlt sie an der Rotterdamse Dans Academie / Codarts in Holland. Das erste Engagement als Tänzerin bekam sie bei COAX an der Kampnagelfabrik in Hamburg. Sie ging anschließend zur Vivienne Newport Company nach Frankfurt und an das Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster unter der Leitung von Birgitta Trommler. Weiterhin arbeitete sie als Solo-Performerin und Choreographin für Helena Waldmann am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt und war seit der Spielzeit 1996/97 bis 2006/07 festes Ensemblemitglied des Bremer Tanztheaters am Bremer Theater unter der Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich. Innerhalb des Bremer Theaters war Kiri Haardt auch spartenübergreifend im Schauspiel tätig. Sie hatte Hauptrollen in der Schauspiel- Inszenierungen „Better Days“ von Richard Dressers und „Emilia Galotti“ von G.E.Lessing, beides in der Regie von Lukas Langhoff. Seit 2007 ist sie Dozentin an der Hochschule der Künste in Bern im Fachbereich Theater mit dem Fach Tanztheater. Ihre Aufgabe ist neben der Lehrtätigkeit transdisziplinäre Projektarbeit in der Bachelor- und Masterausbildung. Sie war 2011-2013 Jury - Mitglied des Internationalen Choreographen Wettbewerbs in Hannover. 2012 hat sie in der Rekonstruktion der Produktion „CALLAS“ von Reinhild Hoffmann am Bremer Theater in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin getanzt. Am Konzert Theater Bern hatte sie 2015 mit der Regisseuren Maricel Alvarez und Michael Whebi in dem spartenübergreifenden Projekt „Das brennende Haus“ nach Motiven von Frederico Garcia Lorca gearbeitet und dort die Hauptrolle als Schauspielerin übernommen. 2016 ist Kiri Haardt war Gasttänzerin am Theater Trier in der Company von Susanne Linke in der Produktion STABAT MATER, ein getanztes Reqiuem von dem Choreographen Urs Dietrich zu sehen. 2018 arbeitete sie am Schauspiel Graz als Choreographin für die Produktion ‚Altes Testament – Aus dem Tagebuch der Menschheit‘ in der Regie von Volker Hesse. |
Termine | 29.10.-2.11. & 5.-7.11.2018. Präsentation am 7.11.2018 |
Dauer | 10-16 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |