Qualifikation / "Gäste im Ring 1"
Milena Meier, Anna Schürch, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.032
Qualifikation / "Grosseltern reloaded"
Stefan Kaegi, Res Bosshart
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.016
Qualifikation / "Hacking Values"
Michael Simon, Manuel Fabritz, Rahel Kesselring
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.025
Qualifikation / "Inszenierungs- und Aufführungsanalyse"
Jochen Kiefer (Leitung), Sandra Umathum
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.038
Qualifikation / "Probenprozess – Steuerungen eines Systems"
Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.034
Qualifikation / "Reallabor Theater? Forschung auf und mit der Bühne"
Mira Sack, Gesa Ziemer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.036
Qualifikation / "Über die Schönheit der Liste"
Stefanie Lorey, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.017
Qualifikation / Wahl / "Licht und Bühne"
Ursula Degen, Michael Simon
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.026
Qualifikation/„Rede, damit ich dich sehe“ (Sokrates)
Jochen Kiefer, Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.037
Qualifikation / "Gäste im Ring 1"
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.032 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Milena Meier, Anna Schürch, Mira Sack |
Zeit | Fr 12. Oktober 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 13:30–17 Uhr Freitags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51) 13.30-17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 0 Credits |
Zielgruppen | TP (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Aktuelle fachwissenschaftliche Positionen verstehen und in eine zusammenhängende Systematik bringen können |
Inhalte | In der ersten Hälfte des Modul stehen Lektüre und Kontexte beispielhafter Positionen der zeitgenössischen Kunstvermittlung im Fokus. Ab November wird das Modul gemeinsam mit den Studierenden des Master Art Education weitergeführt, so dass der Blickwechsel zwischen Vermittlung von Theater und Bildender Kunst die eigene Profession schärfen, gleichzeitig auch neue Dimensionen öffnen kann. Im zweiten Teil sind zudem Gäste eingeladen, ihre Denkweisen praktisch und/oder in einer Vorlesung zu beschreiben (angefragt: Eva Sturm, Andreas Sabisch, Virginia Thielicke). |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | 12.10.2018-18.1.2019 |
Dauer | Freitags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51), 13.30-17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Milena Meier ist als freischaffende Theaterpädagogin (Theater Basel, Vorstadttheater Basel, LAFT Berlin u.a.) und Dozentin (Pädagogische Hochschule FHNW, ZHDK) tätig und Mitglied der Plattform Firma für Zwischenbereiche. Sie entwickelt performative Formate für Schulklassen und junge Erwachse im öffentlichen Raum und lässt sich und die Gruppen dabei gerne von ´Unvorhersehbarem´ überraschen. Immer wieder erfindet sie Theatervermittlung jenseits von Klassenzimmern und Probebühnen. Anna Schürch | Kunstpädagogin | Studium Lehramt für bildende Kunst sowie Kunstwissenschaft in Basel | Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste | Lehrtätigkeit im MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik in den Bereichen kunstpädagogische Theoriebildung und fachdidaktische Forschung | Forschungstätigkeit am Institute for Art Education IAE im Rahmen von FLAKS, dem Forschungslabor für Künste an Schulen, zu Fragen der Unterrichtsentwicklung (Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz 2013 bis 2015) | im Rahmen der Promotion historisch-diskursanalytische Aufarbeitung der Zeichenlehrerausbildung in der Schweiz | Arbeitsschwerpunkte: historische und aktuelle schulische Kunstpädagogik, Forschendes Lernen, poststrukturalistische Bildungstheorie, Vermittlung von Gegenwartskunst und Performance |