Qualifikation / "Gäste im Ring 1" 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.032 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMilena Meier, Anna Schürch, Mira Sack
ZeitFr 12. Oktober 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 13:30–17 Uhr
Freitags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51)
13.30-17 Uhr
Anzahl Teilnehmende2 - 10
ECTS0 Credits
ZielgruppenTP (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenAktuelle fachwissenschaftliche Positionen verstehen und in eine zusammenhängende Systematik bringen können
InhalteIn der ersten Hälfte des Modul stehen Lektüre und Kontexte beispielhafter Positionen der zeitgenössischen Kunstvermittlung im Fokus. Ab November wird das Modul gemeinsam mit den Studierenden des Master Art Education weitergeführt, so dass der Blickwechsel zwischen Vermittlung von Theater und Bildender Kunst die eigene Profession schärfen, gleichzeitig auch neue Dimensionen öffnen kann. Im zweiten Teil sind zudem Gäste eingeladen, ihre Denkweisen praktisch und/oder in einer Vorlesung zu beschreiben (angefragt: Eva Sturm, Andreas Sabisch, Virginia Thielicke).
Bibliographie / Literaturnach Ansage
Termine12.10.2018-18.1.2019
DauerFreitags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51), 13.30-17 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungMilena Meier ist als freischaffende Theaterpädagogin (Theater Basel, Vorstadttheater Basel, LAFT Berlin u.a.) und Dozentin (Pädagogische Hochschule FHNW, ZHDK) tätig und Mitglied der Plattform Firma für Zwischenbereiche. Sie entwickelt performative Formate für Schulklassen und junge Erwachse im öffentlichen Raum und lässt sich und die Gruppen dabei gerne von ´Unvorhersehbarem´ überraschen. Immer wieder erfindet sie Theatervermittlung jenseits von Klassenzimmern und Probebühnen.

Anna Schürch | Kunstpädagogin | Studium Lehramt für bildende Kunst sowie Kunstwissenschaft in Basel | Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste | Lehrtätigkeit im MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik in den Bereichen kunstpädagogische Theoriebildung und fachdidaktische Forschung | Forschungstätigkeit am Institute for Art Education IAE im Rahmen von FLAKS, dem Forschungslabor für Künste an Schulen, zu Fragen der Unterrichtsentwicklung (Forschungsprojekt Kalkül und Kontingenz 2013 bis 2015) | im Rahmen der Promotion historisch-diskursanalytische Aufarbeitung der Zeichenlehrerausbildung in der Schweiz | Arbeitsschwerpunkte: historische und aktuelle schulische Kunstpädagogik, Forschendes Lernen, poststrukturalistische Bildungstheorie, Vermittlung von Gegenwartskunst und Performance

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