Qualifikation / "Gäste im Ring 1"
Milena Meier, Anna Schürch, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.032
Qualifikation / "Grosseltern reloaded"
Stefan Kaegi, Res Bosshart
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.016
Qualifikation / "Hacking Values"
Michael Simon, Manuel Fabritz, Rahel Kesselring
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.025
Qualifikation / "Inszenierungs- und Aufführungsanalyse"
Jochen Kiefer (Leitung), Sandra Umathum
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.038
Qualifikation / "Probenprozess – Steuerungen eines Systems"
Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.034
Qualifikation / "Reallabor Theater? Forschung auf und mit der Bühne"
Mira Sack, Gesa Ziemer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.036
Qualifikation / "Über die Schönheit der Liste"
Stefanie Lorey, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.017
Qualifikation / Wahl / "Licht und Bühne"
Ursula Degen, Michael Simon
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.026
Qualifikation/„Rede, damit ich dich sehe“ (Sokrates)
Jochen Kiefer, Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.037
Qualifikation / "Praxisforschung 1"
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.031 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack |
Zeit | Do 11. Oktober 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 10:30–13:30 Uhr Donnerstags (ausser Wo 38/39/40 und 50/51) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 0 Credits |
Zielgruppen | TP, Master Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Die theoretischen Rahmungen von Praxisforschungsansätzen kennen und differente Binnenperspektiven von practice based research / Aktionsforschung bzw. participatory based research/partizipative Aktionsforschung ausmachen können. Beispiele aus dem Feld der Kunstvermittlung zur Verfügung haben und eigene Settings von Praxisforschungen zu verschiedenen Arbeitskontexten skizzieren können. |
Inhalte | Ausgehend von Lektürestudien werden Diskurse zur Praxisforschung aus der Perspektive der Soziologie, den Erziehungswissenschaften und der Kunstvermittlung verfolgt und die markanten Aspekte davon diskutiert. Beispiele aus Theaterpädagogik und Kunstvermittlung werden vorgestellt und verglichen, Forschungsergebnisse kritisch erörtert und Potenziale dieser noch jungen Wissenschaftsform für die Weiterentwicklung der theaterpädagogischen Fachtheorie ausgelotet. |
Bibliographie / Literatur | H. Schäfer (Hg.): Praxistheorie, 2016. G. Peez (Hg): Handbuch Fallforschung in der ästhetischen Bildung, 2007. H. Altrichter, P. Posch: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, 2018. u.a. |
Termine | 11.10.2018-18.1.2019 |
Dauer | Donnerstags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51), 10.30-13.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Mira Sack, geb. 1968, Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten. Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |