Qualifikation / "Praxisforschung 1" 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.031 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMira Sack
ZeitDo 11. Oktober 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 10:30–13:30 Uhr
Donnerstags (ausser Wo 38/39/40 und 50/51)
Anzahl Teilnehmende2 - 8
ECTS0 Credits
ZielgruppenTP, Master Theater
Lernziele / KompetenzenDie theoretischen Rahmungen von Praxisforschungsansätzen kennen und differente Binnenperspektiven von practice based research / Aktionsforschung bzw. participatory based research/partizipative Aktionsforschung ausmachen können. Beispiele aus dem Feld der Kunstvermittlung zur Verfügung haben und eigene Settings von Praxisforschungen zu verschiedenen Arbeitskontexten skizzieren können.
InhalteAusgehend von Lektürestudien werden Diskurse zur Praxisforschung aus der Perspektive der Soziologie, den Erziehungswissenschaften und der Kunstvermittlung verfolgt und die markanten Aspekte davon diskutiert. Beispiele aus Theaterpädagogik und Kunstvermittlung werden vorgestellt und verglichen, Forschungsergebnisse kritisch erörtert und Potenziale dieser noch jungen Wissenschaftsform für die Weiterentwicklung der theaterpädagogischen Fachtheorie ausgelotet.
Bibliographie / LiteraturH. Schäfer (Hg.): Praxistheorie, 2016.
G. Peez (Hg): Handbuch Fallforschung in der ästhetischen Bildung, 2007.
H. Altrichter, P. Posch: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, 2018.
u.a.
Termine11.10.2018-18.1.2019
DauerDonnerstags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51), 10.30-13.30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungMira Sack, geb. 1968, Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin.
Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik.
Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten.
Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik.

Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik.
Termine (7)