Qualifikation / "Grosseltern reloaded"
Stefan Kaegi, Res Bosshart
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.016
Qualifikation / "Hacking Values"
Michael Simon, Manuel Fabritz, Rahel Kesselring
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.025
Qualifikation / "Inszenierungs- und Aufführungsanalyse"
Jochen Kiefer (Leitung), Sandra Umathum
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.038
Qualifikation / "Probenprozess – Steuerungen eines Systems"
Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.034
Qualifikation / "Reallabor Theater? Forschung auf und mit der Bühne"
Mira Sack, Gesa Ziemer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.036
Qualifikation / "Über die Schönheit der Liste"
Stefanie Lorey, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.017
Qualifikation / "WortRäumeDenken"
Michael Simon, Rahel Kesselring
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.020
Qualifikation / Wahl / "Licht und Bühne"
Ursula Degen, Michael Simon
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.026
Qualifikation/„Rede, damit ich dich sehe“ (Sokrates)
Jochen Kiefer, Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.037
Qualifikation / "Probenprozess – Steuerungen eines Systems"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.034 / Moduldurchführung |
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Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack |
Zeit | Mo 10. Dezember 2018 bis Fr 21. Dezember 2018 / 10:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 0 Credits |
Zielgruppen | TP (Qualifikationskurs); RE&DR (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Verlauf der Woche werden Videomitschnitte von Proben mit dem Fokus auf die leitende Person analysiert und diskutiert. Der Vergleich mit eigenen Handlungsmustern bildet den Ausgangspunkt für eine Selbstanalyse, die von praktischen Versuchen begleitet wird. In simulierten Probensequenzen wird mit diesen Muster bewusst gespielt, um ihre Resonanz aus kommunikativer und künstlerischer Ebene zu untersuchen. Der Entwurf alternativer Denk- und Arbeitsmodell für sich selbst oder/und eine komplizenschaftliche Probenleitung wird ausgehend von diesen analyti-schen Schritten gespurt und praktisch verhandelt. Begleitet von einer bewussten Wahrnehmungsarbeit und der Aufmerksamkeitssteuerung in der Probenarbeit soll im Verlauf der Woche eine kritische Perspektive auf Interaktionsweisen zwischen Spieler_innen und Leitung geworfen werden, aus der heraus alternative Arbeitsweisen erprobt und entwickelt werden können. |
Bibliographie / Literatur | Melanie Hinz, Jens Roselt (Hg.): Chaos und Konzept. Proben und Probieren im Theater. Berlin 2011. Rahel S. Süss: Kollektive Handlungsfähigkeit. Gramsci – Holzkamp – Laclau/Mouffe. Wien/Berlin 2015. Insa Sparrer: Systemische Strukturaufstellungen. Theorie und Praxis.Heidelberg 2009. |
Termine | 10.12.-21.12.2018 |
Dauer | jeweils 10.30-16.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Martin Frank studierte Sozialpädagogik in Esslingen und Regie an der Theater-Spiel-Schule NRW. Seit 1994 führt er die Theaterpädagogische Abteilung des Theaters Basel, welche er zur Sparte Junges Schauspiel/Oper/Tanz weiter-entwickelte. Martin Frank ist seit 1995 Juryvorsitzender des Theatertreffens der Jugend Berlin und er ist Mitbegrün-der des Schweizer Jugendclub Theaterfestivals «Spiilplätz». Als Dozent ist Martin Frank an Hochschulen in Basel, Bern und Zürich tätig. Er inszenierte zahlreiche Theaterprojekte mit jugendlichen Laien und professionellen Spiele-rinnen und Spieler in den Sparten Schauspiel, Oper, Tanz. |