ATD / Toolbox "Clown and Comedy"
Mick Barnfather, actor, director and teacher. Theater Complicite, Ecole Philipp Gaulier and R.A.D.A.
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.006
ATD / Toolbox "Physicality of an Actor / Physicality of a Puppet"
Corinna Vitale, Pavel Stourac, director of Continuo Theatre (Czech Republic)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.002
Campusmodulwoche / HKB "On naming, un-naming and namelessness"
Wolfram Heberle, Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.004
Campuswoche/ERKUNDEN "Mensch & Maschine (Welcome back to the future)"
Barbara Weber, Peter Purtschert, Hayat-Hayriye Erdogan, Friederike Lampert, Réjane Dreifuss
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.001
Campuswoche/Erkunden «Theater & Digitalisierung»
Réjane Dreifuss (Leitung), Becky Brown, Zaven Paré, Gunter Lösel, Miriam Loertscher und weitere Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.002
Plattform/ERKUNDEN/«Künstlerische Forschung in den performativen Künsten.»
Jochen Kiefer und Gunter Lösel (Leitung), Dominic Huber und
Stefanie Lorey
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.18H.007
Start-Up Woche Master Cluster
Leitung/Koordination: Barbara Weber
Dozierende: Réjane Dreifuss, Hayat Erdogan, Friedrike Lampert, Peter Purtscher, Barbara Weber und Gäste
2 CreditsDDK-MC-MFI.A01-02.18H.18H.001
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Jochen Kiefer, Jasmine Hoch
0 CreditsMTH-MTH-ERK-WAH.18H.040
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Ein Drehbuch für einen Kurzfilm (5-7 Minuten) oder eine Szenenabfolge.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-WAH.18H.040 / Moduldurchführung |
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Modul | Wahlmodul / Schauspiel |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jochen Kiefer, Jasmine Hoch |
Zeit | 10–18 Uhr Mo 03.09. - Fr 07.09.2018 Di 11.09. - Fr 14.09.2018 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Suchen Sie sich eine Zeitungsnachricht aus. Denken Sie darüber nach, was Sie dazu gebracht hat, auf diese aufmerksam zu werden. Auf welcher Figur liegt Ihr Hauptinteresse und warum. Was ist oder könnte Ihrer Meinung nach der zentrale Konflikt der Geschichte sein? Was wollen Sie erzählen und warum? Senden Sie mir und Ihren Mitstudierenden bis eine Woche vor Seminarbeginn (spätestens 29.8.2016) diese Zeitungsnachricht und Ihre erarbeiteten Antworten zu. Untersuchen Sie die Ideen Ihrer Mitstudierenden auf Fragen, die sich Ihnen stellen und mögliche Potentiale. |
Lehrform | Wahlmodul / Erkunden |
Zielgruppen | Dramaturgie (Wahlmodul) |
Lernziele / Kompetenzen | Aufbau eines Spannungsbogens an Hand eines Protagonisten, innerhalb einer Szenenabfolge oder |
Inhalte | Ausgehend von der Entwicklung eines Protagonisten wird eine Szenenabfolge entwickelt, in der der Grundkonflikt des Protagonisten über Wendepunkte, das heisst nicht vorhersehbare, überraschende Wendungen ausgetragen wird. An Hand der zu bestimmenden Szenenabfolge werden Grundkenntnisse des Drehbuchschreibens vermittelt. Schreiben am Wochenende ist erforderlich. |
Bibliographie / Literatur | Axel Melzener: Kurzfilm-Drehbücher schreiben, Sieben Verlag, Ober-Ramstadt 2010 |
Termine | Mo 03.09. - Fr 07.09.2018 Di 11.09. - Fr 14.09.2018 |
Dauer | 10.00 - 18.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Jasmine Hoch hat von 1984 bis 1998 als Theaterregisseurin an den verschiedensten Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gearbeitet, unter anderem am Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Darmstadt, Nationaltheater Mannheim und dem Staatstheater Braunschweig. 1999 hat sie bei S.C.R.P.T eine einjährige Weiterbildung zum Sript Consultant absolviert. Seitdem arbeitet sie als Dramaturgin in der Drehbuchentwicklung mit den verschiedensten Produktionsfirmen und AutorInnen in Zürich und Bern zusammen. Sie hat über viele Jahre im Auftrag von Focal und SF das Drehbuchentwicklungsprogramm für Schweizer Fernsehfilme und Kinospielfilme geleitet. Seit 2008 arbeitet sie als Dozentin für Drehbuch (Film) und szenischem Schreiben (Theater) an der ZHdK Zürich. Sie hat das Profil Drehbuch im Master Film an der ZHdK aufgebaut. Als (Co-)Autorin hat sie für die verschiedensten Kinospielfilme gearbeitet und für „der Goalie bin ig“ den Schweizer Filmpreis für das beste Drehbuch erhalten. Sie ist für die künstlerische Co- Leitung des interkulturellen Maxim Theaters verantwortlich und inszeniert dort einmal im Jahr ein zeitbezogenes aktuelles, über Improvisationen entwickeltes Stück, mit den SpielerInnen. |