ATD / Toolbox "Clown and Comedy"
Mick Barnfather, actor, director and teacher. Theater Complicite, Ecole Philipp Gaulier and R.A.D.A.
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.006
ATD / Toolbox "Physicality of an Actor / Physicality of a Puppet"
Corinna Vitale, Pavel Stourac, director of Continuo Theatre (Czech Republic)
4 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-04.18H.002
Campusmodulwoche / HKB "On naming, un-naming and namelessness"
Wolfram Heberle, Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.004
Campuswoche/ERKUNDEN "Mensch & Maschine (Welcome back to the future)"
Barbara Weber, Peter Purtschert, Hayat-Hayriye Erdogan, Friederike Lampert, Réjane Dreifuss
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.001
Campuswoche/Erkunden «Theater & Digitalisierung»
Réjane Dreifuss (Leitung), Becky Brown, Zaven Paré, Gunter Lösel, Miriam Loertscher und weitere Gäste
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.18H.002
Plattform/ERKUNDEN/«Künstlerische Forschung in den performativen Künsten.»
Jochen Kiefer und Gunter Lösel (Leitung), Dominic Huber und
Stefanie Lorey
0 CreditsMTH-MTH-ERK-VLK-WPF.18H.007
Start-Up Woche Master Cluster
Leitung/Koordination: Barbara Weber
Dozierende: Réjane Dreifuss, Hayat Erdogan, Friedrike Lampert, Peter Purtscher, Barbara Weber und Gäste
2 CreditsDDK-MC-MFI.A01-02.18H.18H.001
Theorie Slot / "Imagination & Spekulation" (gLV)
Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.006
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Hayat Erdogan, Julia Reichert
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18H.005
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
Wahlmodul / "Netzwerk-Option: Szenisches Schreiben"
Jochen Kiefer, Jasmine Hoch
0 CreditsMTH-MTH-ERK-WAH.18H.040
Theorie/«Geschichte(n) verlernen – Diskurse verschieben.» (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-THE.18H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie-Kurse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hayat Erdogan, Julia Reichert |
Zeit | Mo 22. Oktober 2018 bis Fr 26. Oktober 2018 / 10–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 25 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an: theater.master@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Welches sind die Grundannahmen, diejenigen Geschichten/Mythen, die unsere Sicht auf die Welt, unsere Überzeugungen, unser Begehren und unsere Imaginationen prägen? Wie kommt unser Wissen von, um und zu X und Y zustande? Wie unsichtbar ist dieses Wissen, woher kommt es und wie steuert es unsere Handlungen und Überzeugungen? Können wir unsere unsichtbaren, latenten und unhinterfragten Grundannahmen, Geschichten und das Wissen, das unser Denken und Handeln prägt, sichtbar machen, befragen und verschieben, indem wir diese verlernen, indem wir umlernen? Können aus unseren Überzeugungen Haltungen werden, die für eine Praxis der kritischen Intervention einstehen, indem sie hegemoniale Wissensproduktionen und unser kanonisiertes eurozentrisches Wissen verlernen, was nicht gleichzusetzen ist mir vergessen? Welche Rolle können dabei theatrale und performative Strategien und Praktiken spielen? Wo müssen wir anfangen, was müssen wir befragen? Den Kanon? Welche alternativen, anderen, verdrängten Geschichten liessen sich dann auf welche Weisen erzählen und wie liesse sich damit kollektives Wissen von innen heraus befragen und verschieben? In diesem Praxisseminar möchten wir einige der dominanten eurozentrischen Grundannahmen und Mythen (seit) der Aufklärung diskutieren, sie mit den Grundannahmen und Praktiken des Theaters in Bezug setzen und nach anderen Weisen der Wissensproduktion fragen, indem wir versuchen, die harten Diskurse aufzuweichen, ein produktives Verlernen durch alternative Geschichten in Gang zu setzen und für diese Formate anzuskizzieren und auszuprobieren, die mit konventionalisierten Erzähl- und Darstellungsweisen brechen und nach neuen Formen des Dialogs und der ästhetischen Darstellung suchen. |
Termine | 22.10.-26.10.2018 |
Dauer | ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Hayat Erdogan (*1981), ist Dramaturgin, Dozentin für Performing Arts und Theory, Kuratorin im Cabaret Voltaire und designierte Direktorin des Theater Neumarkt Zürich. Sie war Kommissionsmitglied der Theaterförderung Stadt Zürich, Stipendiatin der James Joyce Foundation Zürich und Triest, arbeitete mit dem IIPM – International Institute of Political Murder und leitete verschiedene internationale künstlerische Projekte. 2014 begann sie ein Promotionsstudium in Philosophie bei Prof. Dr. Robert Pfaller. Julia Reichert (*1983), arbeitete als Dramaturgin an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. Sie interessiert sich insbesondere für Theater als soziale Kunst und die Peripherien des institutionellen Theaterbetriebes. Sie ist designierte Direktorin des Theater Neumarkt Zürich. |