Qualifikation / "Grosseltern reloaded"
Stefan Kaegi, Res Bosshart
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.016
Qualifikation / "Hacking Values"
Michael Simon, Manuel Fabritz, Rahel Kesselring
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.025
Qualifikation / "Inszenierungs- und Aufführungsanalyse"
Jochen Kiefer (Leitung), Sandra Umathum
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.038
Qualifikation / "Probenprozess – Steuerungen eines Systems"
Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.034
Qualifikation / "Reallabor Theater? Forschung auf und mit der Bühne"
Mira Sack, Gesa Ziemer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.036
Qualifikation / "Über die Schönheit der Liste"
Stefanie Lorey, Mira Sack
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.017
Qualifikation/„Rede, damit ich dich sehe“ (Sokrates)
Jochen Kiefer, Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.037
V-Praxis: Drehbuch für BFI / Methodik für MFI: Moderne Erzählformen (YouTube, Webserien, Late Night)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Natascha Beller, Patrick Karpicenzko
1 CreditMFI-BFI.VDB01-04.18H.18H.001
Qualifikation / "Fach/Didaktik/Methodik 1"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.029 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Qualifikation / Leitende Künstler |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack |
Zeit | Do 4. Oktober 2018 bis Fr 18. Januar 2019 / 18:30–20:30 Uhr 13.12 und 20.12 (Woche 50/51) kein Unterricht |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Pflicht und Wahlpflicht / Vertiefen |
Zielgruppen | TP (Pflicht), RE, DR, BN, SC |
Inhalte | Didaktik als widersprüchliches Unterfangen in Settings der Kunstvermittlung fordert dazu auf, sich mit und in den Widersrpüchen auch gedanklich souverän bewegen zu können. Gleichzeitig soll die Auseinandersetzung mit didaktischen Fragen und Behauptungen dazu beitragen, Methoden skeptisch gegenüber zu stehen. Daraus resultiert allerdings der Widerspruch, sie selbst sowohl methodisch lokalisieren zu können, ohne die eigentlich tun zu wollen. Wie dieser Widersrpruch mit fachtheoretischen Bezügen begründet und produktiv gemacht werden kann, steht im Mittelpunkt des Seminar. |
Bibliographie / Literatur | Ulrike Hentsch (Hg.) Theater lehren. Didaktik probieren. Dorothea Hilliger: K-Eine Didaktik der performativen Künste. |
Termine | 4.10.2018-18.1.2019 |
Dauer | Donnerstags (ohne Wo 38/39/40 und 50/51), 18.30-20.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Mira Sack, geb. 1968, Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten. Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |