Wahlmodul / "Prologe VII_How to Read and Write " (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-VER-WAH.18H.004 / Moduldurchführung
ModulWahlmodul / Alle Vertiefungen 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMax Glauner
Zeit17–19 Uhr
Sechs Termine: Dienstag 23.10., 06.11., 20.11., 04.12., 18.12.2018 und 08.01.2019
Einstiegs- und Abschlussseminar: 17-20 Uhr; Regulär: 17-19 Uhr
Anzahl Teilnehmende3 - 15
ECTS0 Credits
VoraussetzungenWLAN-fähiges Laptop, Neugier

Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK:
Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an:
theater.master@zhdk.ch
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformWahlmodul / Alle Vertiefungen
ZielgruppenMaster Theater (alle Vertiefungen) / Kandidatinnen und Kandidaten für die Master Thesis
Lernziele / KompetenzenVertrautheit und hermeneutische Kompetenz für unterschiedliche Textformen und Medien. Vertiefung der Lese- und Schreibkompetenz, der Findung relevanter Themen, der Recherche und Vorbereitung eines eigenen Thesis-Projektes; eine optimale Vorbereitung zum Verfassen und erfolgreichen Abschließen der Master Thesis.
Inhalte„Das ganze hermeneutische Ballett ist ein Schauspiel der Verausgabung: Entweder wir beherrschen den Text, dann können, aber brauchen wir nicht zu täuschen; oder wir beherrschen den Text nicht und können dann auch nicht wissen, ob wir täuschen oder nicht“
(Paul de Man, Kleists Über das Marionettentheater)


Nach einem überaus gelungenen Frühlingssemesterkurs folgt nun die beste Chance zur Fortsetzung, Vertiefung und für einen Neueinstieg zum Lesen, Nachdenken und Schreiben! Denn Texte, auch Subtexte und Texte, die nie geschrieben wurden, aber in Bildern und Filmen zum Tragen kommen, sind eine vertrackte Sache – vor allem wenn es darum geht, einen eigenen Text zu verfassen. Dieses Dilemma potenziert sich in akademischen Arbeiten wie der Master Thesis, die sich neben Aufführungen, Videos, Bildern und Kunstwerke eben auch und zuerst auf andere Texte beziehen muss.
Im Zentrum des intensiven und daher auch unterhaltsamen Seminars steht das Verstehen unterschiedlicher Textformen und Gattungen, Ausdrucksformen und Medien, sowie die Themenfindung, das Recherchieren und selbstständige Schreiben. Dies wird in verschiedenen Textformen vom Tweet bis hin zu kurzen wissenschaftlichen Aufsätzen und Essays erprobt. Ihr lernt Texte zu konzipieren, Stilformen zu erkennen und selbst zu entwickeln, bis hin zum Umgang mit Quellen, Zitaten und Sekundärliteratur.

Durch ein „close reading“ sollen Grundfertigkeiten des Lesens und Interpretierens in Einzel- und Gruppenarbeit erworben und in unterschiedliche Darstellungsformate übersetzt werden. Dabei geht es Schreiben als Spass und Entdeckungsreise zu begreifen. Es ist ein Modus der Serendipität, das heißt eine Art und Weise der Erforschung und Entdeckung, auf die keine/r Verzichten sollte.

Gegenstand unserer Arbeit sind weiterhin Prologe, kurze Textstücke, Anfänge zur Programmatik der Ästhetik und des Theaters von der Antike an bis heute.
Bibliographie / LiteraturWird vor Beginn des Seminars gegeben – als Einstieg empfehlen sich wie immer die ersten Seiten von Aristoteles „Poetik“.
TermineSechs Termine: Dienstag 23.10., 06.11., 20.11., 04.12., 18.12.2018 und 08.01.2019
DauerEinstiegs- und Abschlussseminar: 17h00-20h00; Regulär: 17h00-19h00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungMax Glauner, Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Dozent und Referent für Kulturgeschichte, Architektur und Städtebau u.a. an der Freien Universität, beim Berliner Senat und dem Goethe-Institut. Lecture Performances, freier Autor, und Herausgeber, redaktionelle und journalistische Tätigkeit u.a. für den Tagesspiegel Berlin, Der Freitag, Theater heute, Kunstforum International, frieze und Artforum. Jurymitglied der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Seit 2013 Dozent für Theorie des Theaters und der Bildenden Künste und Leiter des Projekt Mentoring am DDK der ZHdK. Forscht und publiziert gegenwärtig zu den Themenschwerpunkten Kultursemiologie, hybride Aufführungspraxen, Rezeption und Partizipation in der Bildenenden Kunst, den Neuen Medien und dem Theater, sowie der Kollaboration als künstlerische Strategie.
Termine (6)