Qualifikation / Intercultural Spaces in China 

Nummer und TypMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18H.027 / Moduldurchführung
ModulQualifikation / Leitende Künstler 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMichael Simon, Nadia Fistarol, Rahel Kesselring
ZeitDo 20. September 2018 bis Mi 3. Oktober 2018
20.9. bis 3.10.2018
Anzahl Teilnehmende3 - 12
ECTS0 Credits
VoraussetzungenEnglisch, begrenzte Platzzahl, Anmeldung über Michael Simon
ZielgruppenMA Bühnenbild
Lernziele / KompetenzenKompetenz in der künstlerischen Kommunikation und Interaktion mit einer fremden Kultur.
InhalteDiese Exkursion nach Peking und zum Longli Festival in China findet im Rahmen der Kooperation mit der NACTA, (National Academy of Chinese Theater Arts) statt. Auf dem Campus der NACTA in Peking werden in Zusammenarbeit mit chinesischen Studierenden szenografische Projekte für den öffentlichen Raum entworfen, die in der zweiten Woche auf dem LONGLI Festival gezeigt werden.
Bibliographie / Literaturschool.cucas.edu.cn/National-Academy-of-Chinese-Theatre-Arts438/
www.chinadaily.com.cn/culture/art/2017-08/22/content_30960049.htm
https://youtu.be/wy6a2diT4jg
Termine20.09. bis 03.10.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungNadia Fistarol. Nach dem Diplom in Architektur an der ETH in Zürich war Nadia Fistarol als Bühnenbildassistentin an den Münchner Kammerspielen engagiert, wo schon viele eigene Arbeiten entstanden sind u. a. mit Barbara Weber und Robert Lehninger. Seit 2004 arbeitet sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. für die Münchner Kammerspiele, das Theater Bremen, das Theater Freiburg, das HAU in Berlin, das Wiener Schauspielhaus, das Münchner Volkstheater, die Gessnerallee in Zürich, das Luzerner Theater, das Badische Staatstheater in Karlsruhe und das Theater Neumarkt in Zürich. Sie entwirft Bühnenbilder für Felicitas Brucker, Joachim Schlömer, Marc Becker, Peter Kastenmüller, Sandra Strunz, Simone Blattner und Malte Jelden. Seit längerem arbeitet sie vermehrt in der Welt der performativen Inszenierungen mit Simone Aughterlony (u. a. „The best and the Worst of us“ und „Deserve“) und Boris Nikitin („Hamlet“). Mit Alexander Giesche verbindet sie seit einigen Jahren eine enge Zusammenarbeit u.a. für „Der Perfekte Mensch“, „Lost“, „World of Reason“, „8 ½ Millionen“ und „White Out“. Letzteres wurde zum schweizerischen Theatertreffen 2018 eingeladen.
An der FHNW am Institut für Innenarchitektur und Szenografie ist sie seit 2013 Dozentin und von Frühling 2017 bis Herbst 2018 Gastprofessorin an der Hochschule für bildende Künste Dresden im Fachbereich Bühnen- und Kostümbild.
Termine (1)