Szene und Körper/Moderner Tanz III 

Konzepte von Tanzstilen physisch adaptieren, reflektieren und üben; Tanzlektion(Technik, Improvisation, Gestaltung – mit Videobetrachtungen und praktischen Adaptionen)
Nummer und TypBMB-MPTZ-09-3.18H.002 / Moduldurchführung
ModulSzene und Körper/Moderner Tanz III 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBrigitta Schrepfer
Minuten pro Woche120
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Erweitertes Spektrum von tänzerischen Möglichkeiten
  • Adaption von Tanzmotiven aus unterschiedlichen Stilen
  • Differenzierte Umsetzung von Bewegungskonzepten
  • Klarer Einsatz von Bewegungsqualitäten
  • Musik bewusst und vielfältig einsetzen
  • Gestaltung eigener, thematischer Phrasen
  • Inneren und äusseren Raum bewusst ausnutzen
  • Adäquater, variantenreicher Einbezug der stimmlichen Anleitung und Begleitung
InhalteBezogen auf die Tanzgeschichte nähern wir uns über Technik und Improvisation unterschiedlichen Tanzstilen. Wir erleben wie sich deren Bewegungskonzepte über den Körper erfahren lassen. Wir erkennen strukturelle Gemeinsamkeiten, Weiterentwicklungen oder grosse Brüche; Generieren mimetisch Bewegunsmotive von Videos oder nach tänzerischen Vorgaben der Dozentin; Präzisieren bestimmte Formen und ,Haltungen‘ und spielen mit gestalterischen Tools. Wir erleben den unterschiedlichen Umgang/Einsatz von Musik im Tanz und beziehen die Stimme als Begleit- oder Ausdrucksmittel in die Bewegung mit ein. Eigene Gestaltungen werden gegenseitig angeleitet.
Bibliographie / Literatur
  • Diel, Ingo / Lampert, Friedericke (2011). Tanztechniken 2010. Tanzplan Deutschland. Leipzig: Henschel
  • Barthel, Gitta / Artus, Hans-Gerd (2008). Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik. Oberhausen: Athena
  • Dahms, Sibylle (2001). Tanz. Stuttgart: Bärenreiter
  • Huschka, Sabine (2002). Moderner Tanz. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Leistungsnachweis / TestatanforderungLernjournal, Gestalten und Präsentieren von Phrasen, Adaptierung von Bewegungssequenzen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden