Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.18H.001
Expert-Day "Music Learning Theory" mit Friederike Stahmer
Friederike Stahmer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.18H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.18H.004
Interkulturelle Tagung 19.10.2018
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.18H.002
Fachdidaktik Musik 3/4
Didaktische Rekonstruktion
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK02-3.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 3/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Ruth Frischknecht |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden sind in der Lage, theoretische Unterrichtsinhalte didaktisch zu rekonstruieren und methodisch variabel zu vermitteln • Sie kennen unterschiedliche Ansatzpunkte der ästhetischen Wahrnehmung • Sie können Lernsituationen mit aufbauenden ästhetischen Erfahrungskompetenzen konzipieren |
Inhalte | • Didaktische Rekonstruktion von musikgeschichtlichen Themen • Ästhetische Wahrnehmung (Hören) |
Bibliographie / Literatur | • Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2011): Reden über Kunst, Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed • Floros, Constantin (2008). Hören und Verstehen. Die Sprache der Musik und ihre Deutung. Mainz: Schott Verlag • Dartsch, Christian; Konrad, Siegrid; Rolle, Christian (2012). Neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Reflexionen und Modelle zur Neuen Musik. Regensburg: ConBrio • Jank, Werner (2005). Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Konzeption und Präsentation von eigenen Unterrichtsmaterialien zu einem musikgeschichtlichen Thema Teilnahme Musikpädagogische Vortragsreihe |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |