Chorleitung Repetitorium
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-IP02.18H.001
Expert-Day "Music Learning Theory" mit Friederike Stahmer
Friederike Stahmer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.003
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.18H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.18H.004
Interkulturelle Tagung 19.10.2018
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.18H.002
Pädagogische Psychologie 1/2
Lernpsychologie
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK12-1.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Konsequenzen aus den drei Grundparadigmen der Lerntheorie (Behaviorismus, Kognitivisimus, Konstruktivismus) nennen und die Lerntheorien den drei Grundparadigmen begründet zuordnen. • Sie können aus den Lerntheorien Ansprüche an einen lernadäquaten Unterricht sowie konkrete Unterrichtsmassnahmen ableiten. |
Inhalte | • Subjektive Theorien des Lernens: Was ist Lernen, wie funktioniert Lernen? • Die drei Lernparadigmen • Behavioristische, kognitivistische, konstruktivistische Lerntheorien • Pädagogische Theorien des Lernens |
Bibliographie / Literatur | • Escher, Daniel; Messner, Helmut (2009). Lernen in der Schule. Bern: Hep • Faulstich, Peter (2013): Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript • Gasser, Peter (2000): Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis. Aarau: Sauerländer • Göhlich Michael; Zirfas, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer • Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2006): Pädagogische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer • Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Rezension eines ausgewählten Textes, Stundenprotokoll |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |