Pädagogische Psychologie 1/2 

Lernpsychologie
Nummer und TypMMP-VSMU-SSI-PK05-1.18H.002 / Moduldurchführung
ModulPädagogische Psychologie 1/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSandra Degen
Minuten pro Woche90
ECTS0 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden können Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Konsequenzen aus den drei Grundparadigmen der Lerntheorie (Behaviorismus, Kognitivisimus, Konstruktivismus) nennen und die Lerntheorien den drei Grundparadigmen begründet zuordnen.
• Sie können aus den Lerntheorien Ansprüche an einen lernadäquaten Unterricht sowie konkrete Unterrichtsmassnahmen ableiten.
Inhalte• Subjektive Theorien des Lernens: Was ist Lernen, wie funktioniert Lernen?
• Die drei Lernparadigmen
• Behavioristische, kognitivistische, konstruktivistische Lerntheorien
• Pädagogische Theorien des Lernens
Bibliographie / Literatur• Escher, Daniel; Messner, Helmut (2009). Lernen in der Schule. Bern: Hep
• Faulstich, Peter (2013): Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript
• Gasser, Peter (2000): Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis. Aarau: Sauerländer
• Göhlich Michael; Zirfas, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer
• Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2006): Pädagogische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer
• Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe
Leistungsnachweis / TestatanforderungRezension eines ausgewählten Textes, Stundenprotokoll
TermineHS
Dauer90'
 4608
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung4609