Experimental-Labor 1
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK02-1.18H.002
Expert-Day "Music Learning Theory" mit Friederike Stahmer
Friederike Stahmer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.003
HfH: Förderdiagnostik und -planung
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK07.18H.001
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.18H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.18H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.18H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.18H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.18H.005
Interkulturelle Tagung 19.10.2018
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.002
Künstlerisches Fach
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.18H.001
Künstlerisches Fach
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.18H.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.18H.002
Experimental-Labor 2
In forschender Auseinandersetzung mit aktuellen musikalischen und intermedialen Strömungen in der Musik und mit elektronischen Medien werden die Ausdrucksformen im eigenen musikalischen Schaffen erweitert.
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK11-1.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Experimental-Labor 2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Studierende MA Musik und Bewegung/Schulmusik |
Lehrform | Praxis-Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | -Kenntnisse einiger Werke und damit der Geschichte der Neuen und Experimentellen Musik mit Fokus auf deren Klangforschung -Kompetenz im Umgang mit Verarbeitungsprozessen elektronischer Medien in der Musik sowie mit einfachen Effektprozessoren -Eigeninitiatives Erforschen erweiterter klanglicher Möglichkeiten -Musikalische Konzepte kreiieren und allein oder in Gruppen realisieren |
Inhalte | Auseinandersetzung mit der Geschichte elektronischer Medien in der Musik am Beispiel von konkreten Werken und Konzepten zum Beispiel von Cage, Tudor u.a., welche gemeinsam einstudiert werden können. Ausgehend von diesen konkreten Erfahrungen wird das Erweitern der Klanglichkeit auf unterschiedlichen Instrumenten, mit der Stimme und Objekten zum Forschungsfeld. Die Elektronik wird Teil des rein analogen Instrumentariums oder dessen Erweiterung. In praktischen Aufgabenstellungen werden verschiedene Techniken ausprobiert, werden Aufnahmen gemacht und montiert, werden Effektgeräte erprobt usw. – immer mit dem Ziel der musikalischen Kreation. Die individuellen musikalischen Biografien und die persönlichen instrumentalen und vokalen Kompetenzen bilden die Basis für diese Veranstaltung! |
Bibliographie / Literatur | Daniels, Dieter: Vom Ready-made zum Cyberspace. Kunst/Medien Interferenzen, Berlin: Hatje/Cantz Verlag, 2003. Gottschalk, Jennie: Experimental Music Since 1970, New York: Bloomsbury Academic, 2016. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht über zwei Semester. Abschluss mit einer kleinen Projektpräsentation |
Termine | Mittwoch, 19.9.18, 15.15-18.15 Uhr / Mittwoch, 24.10.18, 15.15-18.15 Uhr / Mittwoch, 5.12.18, 15.15-18.15 Uhr / Mittwoch, 16.1.19, 14.00-18.00 Uhr / Donnerstag, 17.1.19, 14.00-18.00 Uhr / Freitag, 18.1.19, 9.00-12.00, 13.00-17.00 Uhr. |
Dauer | Zwei Semester. Beginn immer im HS. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |