Experimental-Labor 1
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK02-1.18H.002
Expert-Day "Music Learning Theory" mit Friederike Stahmer
Friederike Stahmer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.003
HfH: Förderdiagnostik und -planung
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK07.18H.001
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.18H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.18H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.18H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.18H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.18H.005
Interkulturelle Tagung 19.10.2018
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.002
Künstlerisches Fach
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.18H.001
Künstlerisches Fach
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.18H.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.18H.002
HfH: Förderdiagnostik und -planung
Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK07.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Heilpädagogik 1/3 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden reflektieren ihre praktischen Kompetenzen in der Heilpädagogischen Diagnostik. • Sie setzen bereichsspezifische Erfassungsinstrumente zur Unterstützung der Heilpädagogischen Diagnostik ein. • Sie strukturieren ihre Erfassungsberichte und Fachgespräche nach dem Klassifikationssystem ICF-CY. • Sie formulieren aufgrund förderdiagnostischer Erkenntnisse Förderziele und entwickeln Fördermassnahmen. |
Inhalte | • Heilpädagogische Diagnostik und Handlungsplanung • Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY) • Gezielte Beobachtungen; Zusammentragen, Gewichtung und Interpretation dieser Daten • Spezifische Instrumente der Förderdiagnostik • Einstieg in die Umsetzung der Heilpädagogischen Handlungsplanung an einem eigenen Fallbeispiel |
Bibliographie / Literatur | • Senckel, B. (2011). Du bist ein weiter Baum. Entwicklungschancen für geistig behinderte Menschen durch Beziehung. München: Beck. • Strasser, U. (2005). Wahrnehmen, Verstehen, Handeln. Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung (6. Aufl.). Luzern: Edition SZH / CSPS. • World Health Organization (2012). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Bern: Huber. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen. |
Termine | HS |
Dauer | 4 Kontaktstudientage (60 AS) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |