HfH: Förderdiagnostik und -planung 

Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK07.18H.001 / Moduldurchführung
ModulHeilpädagogik 1/3 
VeranstalterDepartement Musik
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden reflektieren ihre praktischen Kompetenzen in der Heilpädagogischen Diagnostik.
• Sie setzen bereichsspezifische Erfassungsinstrumente zur Unterstützung der Heilpädagogischen Diagnostik ein.
• Sie strukturieren ihre Erfassungsberichte und Fachgespräche nach dem Klassifikationssystem ICF-CY.
• Sie formulieren aufgrund förderdiagnostischer Erkenntnisse Förderziele und entwickeln Fördermassnahmen.
Inhalte• Heilpädagogische Diagnostik und Handlungsplanung
• Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)
• Gezielte Beobachtungen; Zusammentragen, Gewichtung und Interpretation dieser Daten
• Spezifische Instrumente der Förderdiagnostik
• Einstieg in die Umsetzung der Heilpädagogischen Handlungsplanung an einem eigenen Fallbeispiel
Bibliographie / Literatur• Senckel, B. (2011). Du bist ein weiter Baum. Entwicklungschancen für geistig behinderte Menschen durch Beziehung. München: Beck.
• Strasser, U. (2005). Wahrnehmen, Verstehen, Handeln. Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung (6. Aufl.). Luzern: Edition SZH / CSPS.
• World Health Organization (2012). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Bern: Huber.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen.
TermineHS
Dauer4 Kontaktstudientage (60 AS)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden