Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.18H.002
Expert-Day "Music Learning Theory" mit Friederike Stahmer
Friederike Stahmer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.003
Instrument/Gesang
Risch Biert, André Desponds, Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.18H.009
Instrument/Gesang
Risch Biert, André Desponds, Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.18H.005
Interkulturelle Tagung 19.10.2018
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.18H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.18H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.18H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.18H.002
Kollektive Musizierformen 2/2
Schwerpunkt: Musikalische Grundausbildung und weiterführede Angebote
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK03-2.18H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kollektive Musizierformen 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können kollektive Musizierformen stufengerecht planen, durchführen und evaluieren. • Sie komponieren und arrangieren für unterschiedlichste Instrumentalbesetzungen und variieren diese Arrangements stufengerecht und fertigkeitsangepasst. • Sie können Improvisationskonzepte planen und umsetzen. • Die Studierenden können die Probenarbeit variantenreich und spielbetont leiten. |
Inhalte | • Verwendung von Perkussionsinstrumenten, Mallets, Bodysounds und traditionellen Instrumenten im schulischen Kontext • Spieltechnik am erweiterten Instrumentarium • Kennenlernen verschiedener Stile, musikalischer Strömungen und Literaturkunde • Praxisumsetzung verschiedener Arrangier- und Satztechniken • Aspekte der Leitung musikalischer Prozesse für Gruppen verschiedenen Alters • Verschiedene Formen der Liedbegleitung und ihre Einsatzgebiete |
Bibliographie / Literatur | • Klangexperimente und Improvisation in der Elementaren Musikerziehung von Christian Berger (2014) • Musizieren in Gruppen von Christian Berger (2014) • Arbeit am Kinderlied von Christian Berger (2011) • Exemplarische Beispiele aus der Unterrichtsliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erstellen von Arrangements (Satztechnik, Anleiten, Reflektieren) zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |