FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18H.001
Projektchor: Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.18H.001
VocalEnsemble- Willy Burkhard „Das Gesicht Jesajas“ op. 41 (gLV)
Schäfer Beat
2 CreditsDMU-PKLA-11.18H.001
The Art of Modern Singing
To Belt Or Not To Belt
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4606.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Susanne Petersen |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht; Praxis/Hören/Singen, Theorie/Wissen, Aktion - Reflektion - Theorie "ART" |
Zielgruppen | Studierende Schulmusik, Rhythmik, EMP, Studierende Gesang Klassik, Jazz und Pop |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Was steckt eigentlich hinter dem amerikanischen Gesangsbegriff „Belting“? Kann ich z.B. als klassisch singende Person den „Schalter umlegen“ und sogleich modern klingen? Wie singen wir moderne Songstile ausdrucksstark und gleichzeitig physiologisch fundiert und gesund? Was bieten wir jüngeren Stimmen an, wenn sie ungebremst ihren Idolen nacheifern? Und was bedeutet stimmliche Balance bei uns und wie vermitteln wir diese weiter? Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiten wir den „modernen Sound“ mit stiltypischen Übungen und Melodieloops aus Popsongs - parallel dazu machen wir uns mit dem anatomi-schen und stimmphysiologischen Know-How vertraut. Wir unterscheiden die zwei zentralen Stimmfunktionen, Rand- und Vollstimmschwingung (Source), hören diese analysierend und wenden sie selber gezielt an. Wir setzen uns mit der Machart stilspezifischer Klangfärbungen (Filter) im Pop, Jazz und Musical auseinander. Die physiologischen Zusammenhänge von Tonhöhe und Dynamik erweitern wir durch Übungen mit klaren stimm- und atemtechnischen Absichten. Stimmliche Querbezüge zur Methode und Begrifflichkeit von CVT Complete Vocal Technique (z.B. die Modes) werden auf Wunsch aufgezeigt. Die optimale stimmliche Balance und eine langlebige Gesangstechnik ist für alle, für Kinder, SchülerInnen, selbst für die grössten Stars und natürlich für uns selber eine konstante, berufliche Herausforderung. Mit neu gewonnenen Kenntnissen stimmtechnischer Zusammen-hänge, einer praxisorientierten Übungssammlung und mit musikalischer Experimentierfreude entwickeln wir kreative Klang- und Stilwirkungen und legen die Grundlagen, um moderne Songs individuell interpretieren zu können. |
Bibliographie / Literatur | ausführliches Handout, Fachartikel, Videos |
Termine | SA 22. September und SA 10. November 2018, 10:00 - 14:30h, Raum 7.B06 |
Dauer | zwei Blöcke à 4 Stunden |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4606 |