Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
Pädagogische Psychologie 1/2 (gLV)
Lernpsychologie
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(...) Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK05-1.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Konsequenzen aus den drei Grundparadigmen der Lerntheorie (Behaviorismus, Kognitivisimus, Konstruktivismus) nennen und die Lerntheorien den drei Grundparadigmen begründet zuordnen. • Sie können aus den Lerntheorien Ansprüche an einen lernadäquaten Unterricht sowie konkrete Unterrichtsmassnahmen ableiten. |
Inhalte | • Subjektive Theorien des Lernens: Was ist Lernen, wie funktioniert Lernen? • Die drei Lernparadigmen • Behavioristische, kognitivistische, konstruktivistische Lerntheorien • Pädagogische Theorien des Lernens |
Bibliographie / Literatur | • Escher, Daniel; Messner, Helmut (2009). Lernen in der Schule. Bern: Hep • Faulstich, Peter (2013): Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatische Lerntheorie. Bielefeld: Transcript • Gasser, Peter (2000): Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis. Aarau: Sauerländer • Göhlich Michael; Zirfas, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer • Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2006): Pädagogische Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer • Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Rezension eines ausgewählten Textes, Stundenprotokoll |
Termine | Donnerstag, 14:45-16:15h |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4609 |