Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.18H.001
Philipp Schnyder: Music Business Advanced. Coaching und Managementsupport für das eigene (Master-)Projekt
Philipp Schnyder
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18H.001
Stadtoasen und Reibungspunkte in Musik und Bewegung
Natalia Sidler / Brigitta Schrepfer
2 CreditsDMU-WKMP-5003.18H.001
Tobias Jundt: “Business Ist wie Rock’n’Roll” - Der Pop Music Business Crashkurs
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18H.002
Allgemeine Didaktik 1/2 (gLV)
Schulpädagogik und allgemeine Didaktik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK01-1.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar Erziehungswissenschaften |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können bildungs- und sozialwissenschaftliche Texte (Theorietexte, kasuistische Texte, Bilder, empirische Daten, usw.) lesen, analysieren und theoriebasiert kommentieren • Sie können bildungs- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse auf die eigene Biografie, auf gegenwärtig Erfahrenes und auf künftiges Tun übertragen (Biografiearbeit, Fallbesprechungen, Unterrichtsplanungen) |
Inhalte | • Bilder von Schule und Unterricht • Geschichte der Schule und des Unterrichts • Gute Schule, guter Unterricht • Der Schüler, die Schülerin (Entwicklungspsychologie des Jugendalters) • Der Lehrer, die Lehrerin (Gesundheit im Lehrberuf) |
Bibliographie / Literatur | • Bovet, Gislinde; Huwendiek, Volker (Hrsg.) (2011). Leitfaden Schulpraxis. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Gonschorek, Gernot; Schneider, Susanne (2006). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung. Donauwörth: Auer • Kiel, Ewald; Zierer, Klaus (Hrsg.) (2011). Geschichte der Unterrichtsgestaltung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren • Hattie, John (2014). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren • Wiater, Werner (2002). Theorie der Schule. Donauwörth: Auer • Meyer, Hilbert (1997). Schulpädagogik I + II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Gestner, Hans-Peter, Wetz, Martin (2008). Einführung in die Theorie der Schule. Darmstadt: WBG • Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Göppel, Rolf (2005). Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer • Miller, Reinhold (2004). 99 Schritte zum professionellen Lehrer. Seelze: Klett – Kallmeyer |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Rezension ausgewählter Texte |
Termine | Donnerstag, 11:30-13:00h |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2011 |