Theorieschwerpunkt: Beethoven und sein Einfluss auf spätere Komponistengenerationen
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.002
Theorieschwerpunkt: Holz, Knochen, Öl und jede Menge Schafe.
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.003
Theorieschwerpunkt: Musik in Osteuropa: Imitation – Tradition – Identifikation
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.009
Theorieschwerpunkt: Musik und Melancholie
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Daniella Gerszt |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Der Begriff der Melancholie wird mit einer ununterbrochenen Konstanz in der Kulturgeschichte verwendet. Das, was man unter Melancholie verstand, hat sich jedoch im Laufe der Zeiten verändert: In der Temperamentenlehre wurde Melancholie als Überschuss an schwarzer Galle definiert, im Mittelalter zählte sie noch zu den sieben Todsünden. Dann entwickelte sich der Begriff mit der Zeit weg von einem ursprünglichen Temperament und hin zur allgemeinen Umschreibung einer melancholischen Stimmung und wurde mit dem Depressiven in Verbindung mit dem Genialen gleichgesetzt. Galt Musik zunächst als mögliches Therapeutikum gegen Melancholie, wurde sie im Laufe der Zeit vom Heilmittel zum klingenden Ausdruck von Melancholie. Später wurde sie zunehmend mit dem schöpferischen Wesen von Künstlern gleichgesetzt. Der schöpferische Schaffensdrang und die Melancholie wurden schliesslich direkt und untrennbar aufeinander bezogen. Eine Konstante bleibt aber, dass sich seit Jahrhunderten der Begriff der Melancholie mit musikalischen Erscheinungen verbindet. Komponisten wie beispielsweise Schubert, Schumann, Brahms, Tschaikowsky und viele andere haben sich in ihren Werken direkt auf den Begriff Melancholie bezogen. Lernziele / Kompetenzen des Kurses sind:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Freitag, 9.30 - 12.30 Uhr, 6.F09 |
Dauer | Jahreskurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-10 |