Theorieschwerpunkt: Beethoven und sein Einfluss auf spätere Komponistengenerationen
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.002
Theorieschwerpunkt: Holz, Knochen, Öl und jede Menge Schafe.
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.003
Theorieschwerpunkt: Musik in Osteuropa: Imitation – Tradition – Identifikation
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.009
Theorieschwerpunkt: le lied - the lied
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Bruno Karrer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das seltene Fremdwort deutschsprachigen Ursprungs deutet auf die weltweite Resonanz dieses vielfältigen Genres hin. Und tatsächlich sind die Sängerinnen und Sänger um dieses in vielerlei Hinsicht reichen Repertoires zu beneiden – aber auch die Pianisten! Dazu kommen verschiedene weitere Besetzungen von Chor über Ensemble bis hin zum Orchesterlied – also auch für jedwelche Instrumentalisten eine Fundgrube für Neues. Die Geschichte des Kunstliedes im engeren Sinne beginnt um 1810 (Schubert). Sie ist eng verbunden mit dem aufstrebenden Bürgertum im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts. Franz Liszts meinte, dass „jedes Lied im Grunde eine kleine Oper sei“. Neben all den Liedern und Liederzyklen der Romantik hat sich das Genre auch internationalisiert und diese „Musikalisierung von Lyrik“ dauert bis heute an – wenn auch mit wechselnder Stellung und Bewertung im Musikbetrieb. Darin spiegelt sich, im Gegensatz und als Weiterführung des 19.Jh., die Emanzipation des Individuums im 20.Jh. und dann – vielleicht – dessen Verortung in einer globalisierten Welt im 21.Jh. Zu den bekannten romantischen Komponisten treten also solche des 20. und 21.Jh. dazu. Hier seien einige stellvertretend für weitere genannt: Stravinsky, Schönberg, Hindemith, Boulez, Nono, Henze, Schostakowitsch, Cage, Rihm, Reimann, Zender, Hosokawa, Furrer, Pintscher… (vielleicht auch Gelegenheit, über textierte Musik der Neuen Musik näher zu kommen). Fokussierung und/oder Auswahl erfolgen je nach Teilnehmer. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Donnerstag, 13 - 16 Uhr, 5.F08 |
Dauer | Jahreskurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-7 |