Theorieschwerpunkt: Beethoven und sein Einfluss auf spätere Komponistengenerationen
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.002
Theorieschwerpunkt: Holz, Knochen, Öl und jede Menge Schafe.
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.003
Theorieschwerpunkt: Musik in Osteuropa: Imitation – Tradition – Identifikation
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.009
Theorieschwerpunkt: Klangfarbe und Sound
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Felix Profos |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | In diesem Kurs geht es um eine Dimension von Musik, die sich nur schwer aufschreiben und auch nur schwer analysieren lässt, da sie oft mehr mit (körperlicher) Erfahrung von Klang zu tun hat als mit Tonhöhen und deren Struktur. Anhand komponierter und notierter Musik von Richard Wagner bis William Basinski, aber auch Beispielen aus Klangkunst, Film- und Popmusik gehen wir der Frage nach, welche Rolle ein Denken in "Klangfarbe" oder "Sound" zu verschiedenen Zeiten gespielt hat, und wie wir darüber überhaupt sprechen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Mittwoch, 14 - 17 Uhr, 5.F07 |
Dauer | Jahreskurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-5 |