Theorieschwerpunkt: Beethoven und sein Einfluss auf spätere Komponistengenerationen 

Nummer und TypBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.002 / Moduldurchführung
ModulTheorieschwerpunkt 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungAndreas Nick
Minuten pro Woche180
ECTS3 Credits
VoraussetzungenAbgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenBachelorstudierende 3. Jahr
Lernziele / Kompetenzen
  • Fortgeschrittene, künstlerische Kompetenz in musikalisch allgemeinbildenden Fragen
  • Arbeitsplanung, Transferfähigkeit, Flexibilität
  • Fähigkeit, ein selbstgestelltes Thema selbständig mit analytischen Mitteln zu bearbeiten.
  • Fähigkeit Notentext und Hörproben differenziert wahrzunehmen.
  • Sinn für differenzierte Wahrnehmungs- und Betrachtungsweisen
InhalteVon Bartok wissen wir, dass er nie ohne eine Ausgabe sämtlicher Beethoven Quartette verreiste. Brahms hörte ständig Beethovens Schreiten hinter sich und Wagner schrieb bei Kerzenlicht alle Sinfonien Beethovens ab, während dem für Tschaikowsky Beethovens späte Quartette ein „Nebel“ war.

Die Auseinandersetzung mit Beethovens Musik war für viele später geborenen Komponisten Dreh- und Angelpunkt der Beurteilung des eigenen Schaffens. Dem Einflussbereich Beethovens konnte sich vor allem in der deutschen Romantik kaum ein Musiker entziehen, ein Phänomen, welches in dieser Breitenwirkung nur bei ganz wenigen Komponisten der Musikgeschichte vorzufinden ist.

Warum dies so ist, wird Inhalt dieses Schwerpunktkurses sein. Dabei wird Beethovens Persönlichkeit im Zentrum der Auseinandersetzung stehen, aber auch die Art und Weise, wie er andere Komponisten beeinflusst hat, und wie Spuren seines Werkes sich in den Kompositionen späterer Generationen auffinden lassen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Analytische Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema, musikgeschichtliche und ästhetische Einordnung
  • Fähigkeit, gehörsmässig relevante Aspekte einer Musik zu erkennen und zu beschreiben
  • Fähigkeit zu eigenständiger, persönlich-künstlerischer Stellungsnahme in einem ausgewählten Gebiet.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen
TermineDienstag, 13 -16 Uhr, 5.F01
DauerJahreskurs
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2700-2
Termine (16)