Theorieschwerpunkt: Beethoven und sein Einfluss auf spätere Komponistengenerationen
Andreas Nick
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.002
Theorieschwerpunkt: Holz, Knochen, Öl und jede Menge Schafe.
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.003
Theorieschwerpunkt: Musik in Osteuropa: Imitation – Tradition – Identifikation
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.009
Theorieschwerpunkt: Brahms der Fortschrittliche
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Philippe Kocher |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | War Brahms als Komponist konservativ oder – wie Schönberg es bezeichnete – fortschrittlich? Spricht seine Musik das Gefühl oder den Intellekt an, das Herz oder den Kopf? Liegt die Qualität seiner Werke in ihrer Ausdruckskraft oder in ihrer Konstruktion? Solchen Fragen wollen wir in diesem Theorieschwerpunkt nachgehen, uns hörend und lesend mit der Musik Brahms befassen und sie für die nötige ästhetische und kompositionstechnische Kontextualisierung auch der Musik anderer Komponisten des (späten) 19. Jahrhunderts gegenüberstellen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Montag, 15 - 18 Uhr, 5.F11 |
Dauer | Jahreskurs |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700 |