Historische Aufführungspraxis 

1. Semester: Spätrenaissance / Frühbarock
Nummer und TypDMU-WKAN-1100.18H.001 / Moduldurchführung
ModulHistorische Aufführungspraxis 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungUrs Haenggli
Minuten pro Woche90
ECTS1 Credit
LehrformVorlesung und praktische Übungen in Kammermusikformationen
ZielgruppenAlle interessierten Studierenden aller Fächer
Lernziele / KompetenzenÜber vier Semester verteilt vermittelt dieser Kurs einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Fragen der historischen Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts. Im Zentrum steht dabei das gemeinsame Studium der Quellen wie z.B. historische Instrumentalschulen, musikkritische Aufsätze des 17./18. Jahrhunderts etc. Praktische Übungen zeigen jeweils, wie die gewonnen Erkenntnisse den Weg in die tägliche Musikpraxis finden. Die Semester können ohne weiteres einzeln besucht werden.
InhalteZuerst sammeln wir die wichtigsten um 1600 noch gültigen Regeln der Aufführungspraxis der Spätrenaissance. So untersuchen wir z.B. den damaligen Gebrauch der Kirchentonarten, ohne deren Verständnis die Musik um 1600 nur schwer zugänglich ist. Dann interessiert uns die Verzierungslehre des späten 16. Jahrhunderts, die im Frühbarock zu einer solchen Blüte gelangte, dass sie zusammen mit der Tanzmusik die eigenständige Instrumentalmusik hervorbrachte.
Weiter widmen wir uns dem neuen Wort-Ton-Bezug, den neuen konzertanten Formen und den Tänzen im frühbarocken Europa. Caccini, Praetorius, Bernhard, Morley und Rognoni begleiten uns mit ihren Lehrwerken in diesen und weiteren Fragen z. B. zu Tempo, Phrasierung und Artikulation.
TermineMontags 14.00 bis 15.30 Uhr, ab 17. September 2018
Raumwunsch: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Bemerkung1100