Studio für Alte Musik: Intonation, Stimmungen & Temperaturen in Theorie und Praxis
Monika Baer, Yvonne Ritter
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.005
Studio für Alte Musik: J.S. Bach: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.006
Studio für Alte Musik: Praktische Einführung in die historische Improvisation
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.010
Werkstatt 1: Johann Joachim Quantz „Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen“, Berlin 1752. Eine Rezeptionsgeschichte
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.002
Werkstatt 2: «Von dem Vortrage»: Carl Czernys «Pianoforte-Schule» op.500
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.001
Studio für Alte Musik: Quantz lesen und anwenden
Quantz lesen und anwenden
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.18H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Instrumentalisten |
Lernziele / Kompetenzen | Quantz hat gesagt, aber im Quantz steht, Quantz schrieb: ja was denn? In diesem Kurs lesen wir ausgewählte Textpassagen: z.B. Über die Cadenz, über die Art das Adagio zu spielen, von den wesentlichen und willkürlichen Manieren und wenden es gleich in Musikbeispielen an. Für welche Musik ist Quantz relevant? |
Inhalte | Der „Versuch einer Anwendung die Flöte traversiere zu spielen“ ist ein viel zitiertes und gebrauchtes Werk im heutigen Unterricht. Aber zum selbst Lesen und Anwenden fehlt oft die Zeit, das geschieht in diesem Kurs! |
Bibliographie / Literatur | Traktate: Quantz: Versuch; Seine Biographien |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Eine Art von Anwendung aus dem “Versuch“ nach Möglichkeit an einem Podium aufführen. |
Termine | 8x Montags 10-12 h: 17.9./1.10/15.10./29.10./5.11./12.11./26.11./10.12. Raumwunsch: 6G02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |