Werkstatt 3: Louis Spohrs Violinschule (1832) 

Nummer und TypDMU-WKAN-1105.18H.003 / Moduldurchführung
ModulStudio für Alte Musik 30' 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMonika Baer
Minuten pro Woche30
ECTS0.5 Credits
Lernziele / KompetenzenEinblick in die wichtigsten Themen von L.Spohrs berühmter Violinschule. Auseinandersetzung mit der Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts.
InhalteLouis Spohr ist der einzige Geiger unter den bedeutenden Komponisten des 19.Jahrunderts. Zu Lebzeiten wurde er als Geiger auf eine Stufe mit N.Paganini gestellt und als Komponist in einer Reihe mit Beethoven, Weber und Mendelssohn genannt.
Als Lehrer hat Spohr eine Vielzahl von bedeutenden Violinisten ausgebildet und durch seine 1832 erschienene Violinschule eines der relevantesten Lehrwerke für Streicher überhaupt geschaffen.
In der Werkstatt befassen wir uns einerseits theoretisch und praktisch mit wichtigen Themen wie Fingersätzen, Bogenführung und Verzierungen. Andererseits diskutieren wir Spohrs Überlegungen zum richtigen bzw. guten Vortrag und analysieren die äusserst genauen Vortragsanweisungen zu eigenen und fremden Werken seiner Zeit.
Bibliographie / LiteraturLouis Spohr: Violinschule (Reprint der Erstausgabe Wien, T. Haslinger 1832)
Clive Brown: Louis Spohr – Eine kritische Biographie (Edition Merseburger 1555, 2009.)
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine6.12.2018, 14-18 Uhr
Raumwunsch: 6.G02
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1105
Termine (1)