Studio für Alte Musik: Intonation, Stimmungen & Temperaturen in Theorie und Praxis
Monika Baer, Yvonne Ritter
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.005
Studio für Alte Musik: J.S. Bach: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.006
Studio für Alte Musik: Praktische Einführung in die historische Improvisation
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.010
Werkstatt 1: Johann Joachim Quantz „Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen“, Berlin 1752. Eine Rezeptionsgeschichte
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.002
Werkstatt 2: «Von dem Vortrage»: Carl Czernys «Pianoforte-Schule» op.500
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.001
Studio für Alte Musik: J.S.Bachs Cellosuiten
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.18H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Zeller |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Technische Beherrschung einzelner Suitensätze |
Lehrform | Vermittlung von Grundlagenwissen in Vortragsform Praktische Umsetzung am Instrument |
Zielgruppen | Alle Instrumente, welche die Suiten oder Teile daraus im Repertoire haben: Cello, Viola, Kontrabass, Fagott Posaune, Horn, Tuba etc. |
Bibliographie / Literatur | D.Sackmann: Bach und der Tanz Charles Medlam: Approaches to the Bach Cello Suites Klaus Miehling: Das Tempo in der Musik von Barock und Vorklassik |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Allgemeine und spezifische Kenntnisse über den deutschen Barockstil |
Termine | 14-täglich 2 Stunden, genauer Tag wird noch kommuniziert |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |