Studio für Alte Musik: Intonation, Stimmungen & Temperaturen in Theorie und Praxis
Monika Baer, Yvonne Ritter
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.005
Studio für Alte Musik: J.S. Bach: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.006
Studio für Alte Musik: Praktische Einführung in die historische Improvisation
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.010
Werkstatt 1: Johann Joachim Quantz „Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen“, Berlin 1752. Eine Rezeptionsgeschichte
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.002
Werkstatt 2: «Von dem Vortrage»: Carl Czernys «Pianoforte-Schule» op.500
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.001
Studio für Alte Musik: Basso Continuo
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.18H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Eduardo Egüez |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende von Melodie- und Akkordinstrumenten, Gesang , Komposition oder Theorie |
Inhalte | Gegen Ende des 16. Jahrhunderts haben verschiedene Faktoren wie die Entstehung der begleiteten Monodie und des Musiktheaters oder die langsame, aber stete Änderung des tonalen Systems zu einem radikalen Wechsel im Musikmachen und -verstehen geführt. Ab dem Beginn des 17. Jahrhunderts und während mehr als eineinhalb Jahrhunderte richtete sich das musikalische «System», auf dessen Basis abendländische Musiker geistliche und weltliche Musik komponierten, improvisierten, sangen und spielten, ganz nach dem «Basso continuo», dem Generalbass, einem umfassenden harmonisch-kontrapunktischen Regelwerk. Der «Basso continuo» hat das Musikverständnis der gesamten Epoche des Barock bis weit in die Klassik hinein definiert und wirkt in der Entwicklung der Musik bis heute nach, etwa in der populären Musik oder im Jazz. Dieser Kurs ist offen für alle Musikstudierende (Studierende von Melodie- und Akkordinstrumenten, Gesang , Komposition oder Theorie) und präsentiert auf praktischem Weg, wie jedes Instrument seinen Teil und seine Position im Generalbass ausüben kann, mit dem Ziel, improvisatorische Fähigkeiten im Stil vorab der Barockmusik zu erlernen. |
Termine | 1 Wochenstunde, verteilt auf einige längere Sitzungen, genaue Termine werden noch kommuniziert |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |