Studio für Alte Musik: Intonation, Stimmungen & Temperaturen in Theorie und Praxis
Monika Baer, Yvonne Ritter
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.005
Studio für Alte Musik: J.S. Bach: Lebensstationen, Stilevolution und vermischter Geschmack
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.006
Studio für Alte Musik: Praktische Einführung in die historische Improvisation
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.18H.010
Werkstatt 1: Johann Joachim Quantz „Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen“, Berlin 1752. Eine Rezeptionsgeschichte
Claire Genewein
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.002
Werkstatt 2: «Von dem Vortrage»: Carl Czernys «Pianoforte-Schule» op.500
Michael Biehl
0.5 CreditsDMU-WKAN-1105.18H.001
Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert)
Wege in die Romantik – Das 18.Jahrhundert im Aufbruch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MPE-VIV-SKT-IP06.18H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Kammermusikunterricht, Vorträge, Konzerte |
Zielgruppen | Für Studierende des MA in Music Performance ist der Besuch von zwei Ateliers (freie Wahl) im Verlauf des Studiums obligatorisch (betrifft Studierende ab Studienbeginn HS 2010). Alle weiteren interessierten Studierenden sind herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse historischer Aufführungspraxis am Beispiel frühromantischer Musik. Kritische Auseinandersetzung mit einem katalogisierten Epochenverständnis. |
Inhalte | Mit dem Begriff „Romantik“ wird in der Musik pauschal das 19.Jahrhundert assoziiert. Dabei umfasst diese Epoche so unterschiedliche, wenn nicht gegensätzliche Elemente, dass es eigentlich unmöglich ist all diese Aspekte unter einem einzigen Begriff zu subsumieren. Dadurch stellt sich auch die grundsätzliche Frage, was der Begriff Romantik eigentlich bedeuten soll, bzw. für die damaligen Menschen bedeutet hat. Schon die Tatsache, dass der „Romantiker“ E.T.A. Hoffmann Mozart und Haydn als „Romantiker“ bezeichnet, zeigt deutlich, dass die Frage offenbar schwieriger zu beantworten ist, als wir es landläufig meinen. Überraschend ist auch, dass in England bereits um das Jahr 1740 eine Geburtsstunde der Romantik auszumachen ist, also relativ früh im 18.Jahrhundert – und damit sogar noch vor der sogenannten „Klassik“. Das Atelier wird sich mit den Anfängen und Grundlagen der sogenannten Epoche „Romantik“ beschäftigen. Im Mittelpunkt der praktischen Arbeit steht Musik des 18.Jahrhunderts, die bei genauerer Betrachtung einer Epoche zugehörig ist, die in unserem Musikgeschichtsverständnis aber erst im 19.Jahrhundert stattfindet. Als praxisorientierte Ergänzung zum Kurs Aufführungspraxis wird jedes Semester ein Atelier veranstaltet. Die Themen dieser Ateliers wechseln semesterweise und beziehen sich jeweils auf ein spezifisch aufführungspraktisches Thema der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kammermusikunterricht in verschiedenen Formationen, Besuch von Vorträgen, Konzerten und anderen Zusatzveranstaltungen nach separater Ankündigung. |
Termine | 8.-12.10.2018, der genaue Stundenplan wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1110 |